Kennt sich jemand mit dem Astro A50 Equalizer aus?

1 Antwort

Kenne den EQ nicht aber sie funktionieren alle gleich:

Du hast eine Anzahl von Bändern (in diesem Fall sind es 5), die je einen bestimmten Frequenzbereich lauter oder leiser stellen. Der für den Menschen hörbare Frequenzbereich liegt zwischen 16 und 20.000 Hz (Hertz). Die Bässe sind die tiefen Frequenzen, die mitten die mittleren Frequenzen und die Höhen eben die hohen. Was du umstellen willst, liegt im Bereich von 110 bis 150 hz.

So wie es aussieht kannst du über jedem der 5 Fader die Frequenz einstellen, die der Fader behandeln soll. Also mach dir so ein Video an, stell 110 Hz ein und den Fader nach ganz oben. Dann gehst du mit der Frequenz höher oder tiefer und suchst den Bereich, in dem es am meisten dröhnt. Anschließend kannst du mit dem Fader die Lautstärke dieses Bereichs runterregeln.

Die Bandbreite bestimmt wie viele Frequenzen über und unter der eingestellten Frequenz "mitgenommen" werden. Das nimmt ab, je weiter die Frequenzen von der eingestellten Frequenz entfernt sind. Also je breiter das Band, desto mehr Frequenzen über und unter der eingestellten Frequenz regelst du mit einem Fader.

Falls ich was vergessen hab, meld dich ruhig.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mewshiny
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung, hab den Sound für mich persönlich jetzt schon besser geregelt bekommen.