Welche emotionalen oder psychologischen Gründe könnten Menschen dazu veranlassen, jemanden in den sozialen Medien zu blockieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben den offensichtlichen, wie dass der Kontakt nicht erwünscht ist und ggf Grenzen überschritten wurden?

Es könnte ein tiefsitzendes Trauma getriggert worden sein, der Kontakt könnte einen überfordern oder man hat Angst vor Nähe.

Ich habe mich vor fünf Jahren aus Social Media zurückgezogen. Bereut habe ich es nie - und dass ich kein Facebooker mehr bin, hat sich nie negativ auf mein Leben seither ausgewirkt. Ich vermisse auch nichts.

Vor meinem endgültigen Abschied hatte ich über Monate hinweg ganz viele Leute ausgemustert und teilweise auch ignoriert, weil sie mich einfach genervt hatten und ich mit ihnen unangenehme Dinge verband, nichts mehr von ihnen wissen wollte und kein Bedürfnis mehr danach hatte mit ihnen in Kontakt zu treten oder von ihnen kontaktiert zu werden. Unfreundlich war keiner, aber das Maß war voll und ich hatte damals auch das Gefühl, mich weiterentwickelt zu haben. Mir war es auch vom Ding her einfach müßig und zu doof geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele. Entweder die blockierte Person verhält sich wirklich unmöglich oder der Blockierer empfindet es als narzisstische Kränkung, wenn ihm jemand widerspricht.

Dass man sich von der Person belästigt, bedrängt, bedroht oder gemobbt fühlt, würde ich mal sagen.

Wenn Leute sich belästigt fühlen blockiert man in der Regel. Oder um sich selbst vor weiteren Emotionen zu schützen.