welche eigenschaften braucht man, um ein medizinstudium schaffen zu können?

4 Antworten

Was ist "hochintelligent"? Einstein hat sein Abi erst beim dritten Anlauf geschafft ;-) ... Fleiß, Ausdauer sind unverzichtbar, vor allem aber muß man Liebe zur Thematik und zum Beruf mitbringen. Wie "garfield0383" schreibt, wird es nach dem Physikum wensentlich anders (nicht leichter), jedoch sehr viel schöner. Und das motiviert, wenn man wie gesagt Lust und Liebe von Haus aus schon mal mitbringt. Immer ist zu bedenken, dass der Beruf eines Arztes nicht darin bestehen sollte, Karriere zu machen und Geld zu verdienen - das ist vielleicht auch wichtig, doch nicht entscheidend. Entscheidend ist die Berufung zum Arzt, und die spürt derjenige selbst recht gut, der sich für diesen Weg entscheidet, der zweifelsfrei Opfer abverlangt. Aber diese lohnen immer!

Man muss definitiv nicht intelligent sein, um Medizin zu studieren. Bei mir sind Leute im Semester, bei denen ich mich ernsthaft frage, wie sie es geschafft haben, lesen und schreiben zu lernen. Trotzdem bestehen die ihre Prüfungen und das teilweise nichtmal schlecht. Im Medizinstudium lässt sich Intelligenz wunderbar durch Fleiß ersetzen.

Was du auf jeden Fall brauchst, ist eine Menge Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz. Das Studium ist sehr lang und weiß Gott nicht immer einfach.

VIIIIIEEEEEL durchhaltevermögen!!! Und man muss verzichten können auf Freizeit, Freunde, Geld.... und ich hatte übrigens n Abi mit 3,0

alex215
Beitragsersteller

studierst du medizin??

alex215
Beitragsersteller
@garfield0383

und wie lange musstest du warten??? hast du überhaupt keine freizeit mehr??

garfield0383  22.09.2010, 20:45
@alex215

Ich hab 6 Jahre / 12 Semester gewartet. Ich bin jetzt im 3. Semester und die Vorklinik, also bis zum Physikum nach dem 4. Semester sind hart.... danach solls besser werden sagen die Kommilitonen.. Wenn du noch Fragen hast - gerne auch per PM

man sollte intelligent sein, aber wichtiger ist, dass man fleißig ist und Ehrgeiz sollte man auch mitbringen.