Könnte ein durchschnittlich intelligenter..

14 Antworten

Ich glaube, dass das geht. Ein Arzt muss auch andere Fähigkeiten haben. Er sollte seinen Beruf nicht wegen dem Status oder Tradition ausüben. Menschlichkeit gehört auch dazu.

Ist locker machbar, wenn die Motivation stimmt.

Ein solches Studium ist auch mit durchschnittlicher Intelligenz machbar.

Mitunter lässt sich das mit Fleiss und Ehrgeiz kompensieren.

Allerdings muss man erstmal durch Fleiss auf einen anderen Zensurendurchnitt kommen, um den NC zu schaffen.

Du musst nicht überdurchschnittlich intelligent sein, aber Fleiß ist wichtig.

Schulnoten haben wenig mit Intelligenz zu tun, das vorweg. Ein ehemaliger Mitschüler von mir hatte ein 3er-Abi und ist über einen zugelosten Studienplatz ein sehr guter und erfolgreicher Arzt geworden.

Medizin hat nicht deshalb einen niedrigen NC, weil es so schwer ist, sondern weil es so viele machen wollen. Sowohl für Jura, als auch für Medizin brauchst Du keine übermäßige Intelligenz, nicht so wie bei Mathematik oder wenn Du Kernphysiker erden willst.

Mit Fleiß, Begeisterung und Hartnäckigkeit kann man einigen ausgleichen, Du wirst es aber wahrscheinlich schwerer haben als andere.

Lass Dich aber nicht unterkriegen, lebe Deine Traum!