Welche E-Gitarre soll ich kaufen?

Ibanez 100%
Epiphone 0%

3 Stimmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ibanez

Schau dir den Gitarristen an - der kann auf der Ibabez spielen!

https://youtu.be/MZgVdlTTmAU

Wenn die Ibanez so klingt, ist der Preis ein Witz! Guter Sound. Ich hoffe jetzt steht deine Entscheidung fest!!! 😉

ich bin kein Fan von Epiphone - außer die Made in Japan Les Pauls (Elitist). Das waren noch richtig tolle Gitarren. Seit Made in China findest du kaum was, was noch schlechter ist als ne Epi. Da würde ich selbst Harley Benton vorziehen!! Gut die Ibanez ist auch Made in China, dafür der Preis…

Der Gitarrist testet auch die Epiphone. Schau auch da mal rein. Klingt bei Weitem nicht so gut wie die Ibby 😜

Speedy935
Beitragsersteller

Genau durch diesen Gitarris, kam die Motivation mir die Ibanez zu kaufen

Schön, dass du den auch entdeckt hast

Er ist ne Legende

Die die im Laden nach dem Anspielen am meisten gefällt! Nur die und keine andere.

(Beachte ggf. das durch ein Vibrato (manche nennen es auch Tremolo) Effekte auftreten wie deutlich erschwerte Stimmbarkeit, mehr Aufwand beim Einstellen der Gitarre, die beim Anspielen nicht ersichtlich werden.)

die beide sind gut für Anfänger als auch Fortgeschrittene

Das ist eine pauschalisierte Aussage, die ich für meinen Teil nie behaupten würde.

Speedy935
Beitragsersteller

mir haben beide gut gefallen, ich kann mich aber nicht entscheiden

Vando  11.06.2021, 21:41
@Speedy935

Gut gefallen auf dem Papier, oder gut gefallen beim Anspielen?

Wenn du sie nur auf dem Papier verglichen hast, kannst du das instant über Bord schmeißen. Das hab ich selber schon durch.

Speedy935
Beitragsersteller
@Vando

ne, ich habe die auch probiert natürlich, kann aber nicht viel raushören, da ich kaum gitarre spielen kann

Vando  11.06.2021, 21:44
@Speedy935

Sehr gut.

Also ich würde jetzt ein Plektron schmeißen. (Ob ich jetzt I oder E sage, läuft auf´s selbe hinaus). Schrift ist Epiphone, keine Schrift ind Ibanez. Ist das für okay, oder möchtest du das andersrum haben?

Speedy935
Beitragsersteller
@Vando

wie?

ich hab nicht verstanden was du mir sagen willst?

Vando  11.06.2021, 21:49
@Speedy935

Wenn du das nicht schon weißt welche dir besser gefällt, kann ich das erst recht nicht. Ich würde deswegen einfach ein Plektron schmeißen (analog zum Münze schmeißen wie man es immer bei sowas macht.) Ob ich die eine oder die andere sage, ist nämlich dasselbe, wie wenn der Zufall entscheidet.

Vando  11.06.2021, 21:56
@Vando

Klingt jetzt irgendwie offendiger, als es gemeint war. 😅

Speedy935
Beitragsersteller
@Vando

Asoo, mein Favorit ist natürlich die Ibanez, ich liebe ihre Klänge

Ich glaube ich nehmen die Ibanez, bin sehr zufrieden mit dieser Marke

Zwar bin ich Musikerin ( Sängerin), allerdings kenne ich mich nicht mit Gitarren aus. Da das Musikgeschäft dir auch nicht weiterhelfen konnte, rate ich dir erst mal Gitarrenunterricht zu nehmen und dich dann zu entscheiden.

Ich beispeilsweise wusste lange nicht, welches MIcro für mich besser ist. Also habe ich den Kauf erst mal gelassen und mir verschiedene MIcros von befreundeten Bands oder Freundinnen, ausgeliehen. Mittlerweile weiß ich aber, dass Sennheiser " mein Micro" ist.

Hallo,

die Special-Serie von Epiphone ist eher so mittel verarbeitet. Davon würde ich abraten.

Aber das sind auch recht verschiedene Instrumente. Tendenziell würde ich eher zur Ibanez raten; aber da würde mir persönlich der Hals halt so gar nicht zusagen.

Also wie immer: Um ein passendes Instrument für dich zu finden solltest du in einen Musikladen gehen und Instrumente testen. Die Frage kannst halt nur du für dich beantworten.

Speedy935
Beitragsersteller

ich war schon im laden

habe die beide auch probiert, da ich aber kaum gitarre spielen kann, konnte ich wenig raushören

die beide finde ich für mich passend

aber welche soll ich kaufen?

KarlKlammer  11.06.2021, 21:53
@Speedy935

Naja, da ich von einem Instrument abraten würde...

Aber ich kenne dich halt nicht; und du schreibst auch nichts zu deinen Erwartungen und Anforderungen. Da kann ich dir nicht sagen welche du kaufen sollst.

Vando  11.06.2021, 22:36
@Speedy935

Also die Metalgötter haben bei mir grade entschieden, dass du die Epiphone nehmen solltest.

KarlKlammer  11.06.2021, 22:42
@Vando

Die Metalgötter haben mir gesagt die Ibanez wäre besser. Aber no Pain no Gain - An herausstehenden Bünden die Finger blutig zu haben zollt Tribut an Tony Iommi; mit den abgesägten Fingerkuppen.

Vando  11.06.2021, 22:44
@KarlKlammer

Ich kann halt leider nur das anbieten, was ich vorhin angeboten hab.

Ne LP ist schon irgendwo sexy, nur weil es eine LP ist. Aber eine Sportgitarre á la RGR hat auch was. Meine Cygnus hat auch so einen flachen Hals.

KarlKlammer  11.06.2021, 22:47
@Vando

Die Special-Serie von Epiphone mit dem Schraubhals ist wirklich schrecklich verarbeitet und klingt nicht nach einer klassischen LP.

Vando  11.06.2021, 22:55
@KarlKlammer

Joa. Wobei ich bei meinen Aufnahmen letztens auch wieder die Vorzüge des Schraubhalses kennen gelernt habe. Klingt damit halt mehr nach Quaaaa, statt Woaaaa.

hoermirzu  12.06.2021, 01:08
@Vando

Schraubhals und LP geht gar nicht! Dann eine Tele.

Hatte übrigens noch nie schlecht verarbeitete Epis, schon gar keine geschrumpften Griffbretter.

Ich dachte die Gothic gibt es auch mit eingeleimten Hals.

Speedy935
Beitragsersteller
@KarlKlammer

Ah, das habe ich total vergessen zu schreiben

Ich interessiere mich für rock und metal, die Gitarre sollte auch dafür passen

Vando  12.06.2021, 16:27
@hoermirzu

Ich hatte mal eine Gibson Flying V auf ner Musikmesse gesehen (offizieller Gibson Stand), die hatte einen geschrumpften Hals. Auf einer Musikmesse!!!

Aber das Gibson so geile wie schlecht verarbeitete Instrumente baut (natürlich abseits von VOS), ist ja nicht erst seit gestern bekannt.

Ibanez

Wie KarlKlammer schon sagt: Die ganz günstigen Epiphones bieten üblicherweise ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis von der Verarbeitung her.

Im Gegenzug bin ich doch häufiger überrascht was für gute Gitarren Ibanez für wenig Geld vertickt.

Also ich kenn jetzt beide konkreten Modelle nicht, aber ich würde von der allgemeinen Erfahrung her zur Ibanez raten.