Gitarre Schnarrt nach Saitenwechsel?
Moin.
Ich habe heute die Saiten meiner Ibanez GRG 170 DX gewechselt. Das war das Erste mal das ich die Saiten gewechselt habe.
Ich habe alle Saiten ganz gut abgestimmt. Außer die Tiefe E Saite. Die Schnarrt In den Unteren Lagen.
Wenn ich Jetzt die Brücke anpasse, hört das Schnarren auf. Wenn ich aber die E Saite wieder Stimme habe ich wieder das Selbe Problem.
Hat jemand schonmal ähnliche erfahrungen gemacht und kann mir sagen was Ich falsch mache?
2 Antworten
sind die neuen Saiten vielleicht leichter (dünner) als die alten? Es kann sein, dass
- sie dem Trussrod weniger Spannung entgegensetzen und dieser dann den Hals überstreckt (einmal am Hals entlangpeilen, der muss eigentlich ganz leicht konkav gekrümmt sein, damit die Saite Platz zum Schwingen hat - wenn nicht, nicht versuchen, die Spannung zu ändern, lieber schwerere Saiten nehmen)
- sie tiefer in den Schlitzen am Sattel liegen, dann auch schwerere Saiten nehmen
Wenn du die Krümmung durch entlangpeilen siehst, dann hätte er ganz gewiss keine Schnarrprobleme.
Genau das habe ich geschrieben.
Und ich habe geschrieben, was man ohne tiefere Kenntnisse am leichtesten selbst machen kann, um die Situation zu beheben. Wenn man natürlich Gründe hatte, zu leichteren Saiten zu wechseln, muss man alles andere mit anpassen. Ich vermute aber, dass der FS einfach irgendeinen Satz Saiten gekauft hat, ohne herauszufinden welche vorher drauf waren.
Genau das habe ich geschrieben.
Nicht unbedingt.
Wenn man die Krümmung durch Peilen sieht, hätte man keine Schnarrprobleme, denn dann wäre die Saitenlage viel zu hoch.
So wird´s deutlicher was ich meinte.
Sorry für den Pun, aber vielleicht bist du auch nur verpeilt. ;-)
Ich erkenne auch sehr leichte Halskrümmungen noch durch den Blick vom Steg in Richtung Sattel. Die Saiten verlaufen ja praktischerweise recht grade und beim Blick über E und e' Saiten kann man an der Griffbrettkante durchaus gut erkennen wie es denn um die Halskrümmung bestellt ist.
Wenn man die Krümmung durch Peilen sieht
Bei all meinen Instrumenten sehe ich die Krümmung (nennt man auch neck relief), weil ich weiß dass sie da ist, nicht weil sie mir ins Auge springt. Und alle haben ideale Seitenlage (kein Schnarren auch bei kräftigstem Anschlag, kein zu großer Druck beim Greifen). Wenn man Pfeile damit schießen kann, ist sie natürlich zu groß.
Na okay. Ich sehe die Schichtdicke des Festkörpers des Diwasserstoffmonoxids schwinden bei dem Thema.
Lass die gitarre Mal bei einem Experten neu einstellen
Das wollte ich auch machen falls ich es selbst nicht hinbekomme.
Wenn du die Krümmung durch entlangpeilen siehst, dann hätte er ganz gewiss keine Schnarrprobleme. Eine vernünftige Krümmung erkannt man schon nicht mehr mit bloßem Auge.
Auch der Rat zu dickeren Saiten, nur weil man dünnere drauf gemacht hat, ist eher so solala.