E-Gitarren Saiten wechseln?

5 Antworten

Von Experte Vando bestätigt

Hallo,

man könnte Harley Benton E-Gitarrensaiten auch auf eine Ibanez Gio aufziehen, ja. Aber das macht eher wenig Sinn, da Harley Benton Saiten der letzte Rotz sind.

Ich würde empfehlen einem Saiteninstrument auch ordentlich Saiten zu gönnen und in der Regel sollte man auch den ganzen Satz wechseln, da der Klang einzelner Saiten sonst im Kontext unangenehm heraussticht.

hoermirzu  08.06.2021, 14:04

Das wusste ich nicht, der Preisunterschied zu den gängigen Marken ist ja gar nicht so groß also warum nicht gleich D`Addario oder ErnieBall?

Je nachdem, was für Effekte Du einsetzt und wie stark sie Einfluss auf das Klangbild nehmen, wird man es dementsprechend hören - oder nicht bemerken.

Ich mixe meine Saiten i.d. Regel nicht wild durcheinander - aber wenn man gerade nix anderes hat und sich so helfen kann, ist das ok.

Lediglich die Stärke / der Querschnitt sollte (in etwa) hinhauen.

LG

hoermirzu  08.06.2021, 14:20

Kann man sicher machen und in Zukunft nicht Pfennige fuchsen, sondern statt € 1,50 zu den € 5,50-Saiten greifen, auch wenn die Oma auf den Lachs zum Abendbrot verzichten muss.

Ich wechsle dann immer gleich alle Saiten, aber als Notlösung würde es gehen

Woher ich das weiß:Hobby

Marke ist egal ... wichtig ist, dass es eine E-Saite ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Die Marke ist doch völlig egal, wichtig ist die Art der Saite.

RockingEngels  11.04.2022, 16:47

ist nicht ganz unwichtig, aber als erste Pannenhilfe ist egal, was ich drauf ziehe, Hauptsache das Spielen geht weiter