Welche E-Gitarre für ca 300€?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es sollte auch keine Anfänger Gitarre sein sondern sie soll etwas drauf haben können mit der ein jeder spieler anständig arbeiten kann da ich durchaus kein Anfänger bin und Erfahrung mit Gitarren hab, allerdings eben nicht mit E-Gitarren.

Kommt drauf an, was für einen Typ E-Gitarre du suchst. Superstrat?

Dann würde ich persönlich zu Cort greifen. Definitiv Cort.

Gebraucht kriegst du für 300 € ältere Cort, die neu locker mal 600 und mehr gekostet haben, aber es qualitativ mit deutlich hochpreisigeren Gitarren aufnehmen konnten.

Cort hat allerdings ein anderes Halsprofil, als z. B. eine Ibanez. Ändert aber nichts daran, dass die auch für Ibanez bauen, du also bei Cort in der Regel das bessere Preisleistungsverhältnis bekommen kannst.

Einziger Nachteil ist nur, dass Cort heute nur noch sehr wenige eigene Gitarren herausbringt, womit ansonsten gebrauchte Ibanez, Schecter und Jackson interessante Ansätze für dich sein könnten.

Ich verstehe aber auch, wenn Alternativen einfach keine sind.

Mir geht's derzeit genauso, ich suche händeringend nach einer ganz bestimmten Gitarre, die ich einfach bisher nicht auftreiben kann und die (leider) auch nicht mehr gebaut werden wird.

Generell mag ich nur ganz bestimmte Gitarren und das war's.

ABER

Was ich mag, muss noch lange nicht dein Fall sein, ums Selbertesten kommst du nicht drumherum. Eine Empfehlung alleine hilft dir also nicht weiter.

Siehe es als Anregung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Hi! Für eine grobe Range 250 bis 400 Euronen bekommst Du von den meisten Herstellern gute Gitarren, die als "erste eGitarre" für Einsteiger aber auch für Fortgeschrittene entsprechende Qualität liefern.

Mit Empfehlungen ist das so eine Sache. Jeder hat andere Klangvorstellungen, optische Vorstellungen und nicht jede Gitarre passt automatisch auch zu jedem Menschen. Von daher kann eine Empfehlung z.B. von mir für Dich absolut unpassend sein. Das gleiche kann passieren, wenn Du nur nach Optik aussuchst, wäre mir beinahe passiert. Von daher dringende Empfehlung: wenn möglich nimm Dir 2 bis 3 Stunden Zeit und gehe in einen Gitarrenladen und probiere viele Modelle aus, um die Unterschiede zu spüren.

Gruss

Die Harley Benton Fusion Serie wäre da definitiv einen Blick wert.

Ich würde mich aber auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Ibanez, Squier Classic Vibe, Vintage Reissued oder Icon, etc. wären auch alles Optionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – spiele seit ich 11/12 Jahre alt bin Gitarre

Yamaha Pacifica 112 wäre in der Preisklasse und taugt was.