Welche e-Gitarre für Einsteiger unter 300€?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Teste diverse Gitarren durch und kalkuliere für den Fall der Fälle mehr. Die Gitarre, die dich packt, ist es wert. Vertraue mir, ich spreche da aus eigener Erfahrung und musste 13 Jahre warten, sie endlich in Händen halten zu dürfen...

Marken, bei denen du deines Preises wegen zuerst gucken kannst, aber gucke dir auch anderes an:

  • Cort
  • Ibanez
  • Yamaha
  • Harley Benton
  • Squier

Anschließend gehe in die höhere Preisklasse, gucke dir an...

  • Fender
  • Epiphone
  • LTD
  • Tokai

Aber das alles ist Schall und Rauch.

Die eine richtige Gitarre für mich, die, die wie nur für mich gemacht ist, lag auch schon damals deutlich über dem eigentlichen Budget... und das beziehe ich auf die günstigeren Alternativen.

Du ahnst gar nicht, wie glücklich mich ein einzelner Hunderter mehr gemacht hätte, wenn ich gewusst hätte, dass es diese Gitarren ab so 700 gibt... ich hätte nie meine Pause gehabt, ich hätte es so sehr geliebt, auf dem Teil zu spielen.

Kurzum, vielleicht geht es dir wie mir, KEINE der "üblichen" Formen gibt dir was und dann siehst du die eine andere Gitarre, an der viele vorbeigehen, du aber bist überwältigt, weil WOW, nimmst sie in die Hand und versinkst im Feeling und einer intensiven Sehnsucht, das Ding für immer spielen zu wollen.

Wenn du DAS fühlst, kauf sie und kannst du dies nicht, suche nach genau diesem Gitarrentyp in billiger und frage dich um.

Sollte deine Wunschgitarre sich also nicht als günstig herausstellen, egal. Diese Gitarre ist deine! Ja, du hast auch als Anfänger verdient, nicht auf irgendwas zu spielen, sondern auf dem Instrument, dass dich dein ganzes Leben lang begleiten und deinen Stil prägen wird.

Nein, keine andere Gitarre wird deine Traumgitarre ersetzen. Sie können sie ergänzen, aber dein Gitarrentyp wird immer der Mittelpunkt sein, denn magst du deine Gitarre nicht, magst du das Spielen nicht.

Lass dir nichts einreden, deine Gitarre findet dich und du sie, dafür musst du sie aber vor Ort finden und Grenzen im Kopf ablegen.

Wäre ich nicht vor Ort gewesen, ich hätte, statt einer jahrelangen frustbedingten Pause, sogar komplett aufgehört und mir gedacht "Ist halt nix für mich", denn ich hätte nie kennenlernen dürfen, was meine Traumgitarren sind, während ich bei den "normalen" E-Gitarren nie ganz ankommen konnte.

Ohne die Firebird V hätte ich aufgehört. Und das für immer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Yamaha Pacifica 112 ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl.

Is eigentlich egal. Bestell halt bei thomann.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Bass und kenn mich mit gitarre aus.

Vando  01.08.2024, 17:28

Bloß keine Gitarre blind im Netz kaufen!

Vando  01.08.2024, 17:31
@NachtfellElf

Das man mit der Methode eine Gitarre bekommt, ist auch keine Leistung. Die Frage ist nur: Wie wahrscheinlich ist es eine zu erwischen, die den eigenen Anforderungen entspricht?

NachtfellElf  01.08.2024, 17:37
@Vando

sehr warscheinlich wenn man recherchiert was die kann und man die rezesionen durchliest. Man kann außerdem die instrumente auch wieder zurückschicken. Ich will hier auch keinen streit anfangen und womöglich stimmt auch was du sagst aber bei mir hats funktioniert und deshalb hab ich es auch weiterempfohlen es so zu machen

Vando  01.08.2024, 17:45
@NachtfellElf

Recherchieren nutzt nichts. Das habe ich auch alles durchgemacht. Hab mir ne Gitarre nach Specs vorausgesucht. Rezensionen gelesen bis zum geht nicht mehr. Youtube Videos angeschaut. Sogar andere Gitarristen gefragt, die sie live auf der Bühne gespielt haben.

Und was war? Im Laden konnte ich sie dann keine 10 Minuten spielen, weil mir die Korpuskannte in den Arm geschnitten hat.

Wie kann man nun sowas als Anfänger bei evtl. weniger offensichtlichen Sachen herausfinden? Richtig. Gar nicht, wenn man nicht in den Laden geht und mehrere Gitarren anspielt.

NachtfellElf  01.08.2024, 17:52
@Vando

Tut mir leid das ich etwas in deinen augen falsches empfohlen habe. ICH hab recherchiert ICH hab mir die reuesionen durchgelesen und ich hab die richtige gefunden. Man kann gitarren und sonstige instrumente meist auch zurückschicken. ICH hab es so gemacht und das heißt nicht das DU es auch so machen musst. Och empfehle was bei mir funktioniert hat und du kannst ja das empfehlen was bei dir funktioniert. Der fragensteller muss sowiso selbst entscheiden was er macht.

Vando  01.08.2024, 18:20
@NachtfellElf

Das muss dir nicht leid tun. Kein Grund auch, in den „Abwehrmodus" zu geraten.

Eine güstige für c.a. 200 Euro reicht vollkommen aus!

Gegenfrage: Was kannst du mit einer günstigen Gitarre nicht, was eine teure Gitarre kann.

Woher ich das weiß:Recherche

oogabooga679  01.08.2024, 14:52

Vermutlich Spaß haben, falls sie sich dauernd verstimmt, oder sonstige Verarbeitungsfehler auftreten. Je günstiger, desto höher das Risiko. Wobei die Qualität mittlerweile natürlich besser geworden ist.

BesterLeo8  01.08.2024, 21:41
@oogabooga679

Das muss nicht sein. Bei einem günstigen Modell darf man nicht zuviel davon verlangen, aber damit könntest du alles machen, was du mit einer teuren machen könntest.

Diejenige, die dich von allen E-Gitarren am meisten zum Üben motiviert und Lernfrust von allen am meisten vermeidet.

Alles Andere wäre Blödsinn. Welche das ist, musst du selbst herausfinden und kannst du dir nicht von anderen vorsagen lassen.

NachtfellElf  01.08.2024, 18:27

Ja aber yamaha gitarren sind immer gut.