Welche Deutung hat diese Collage bzw. Werk? Ich kann an dem Bild nichts deuten?

3 Antworten

Lassen wir mal beiseite, dass Deutung moderner Kunst etwas fragwürdig ist. Kunst ist eine andere Form von Sprache, die sich nicht einfach in einen informierenden Text umwandeln lässt.

Davon abgesehen: Für mich drückt das Werk eine gewisse Ober-FLÄCHIG-keit aus. Es ist sehr zweidimensional. Im fehlt Tiefe. Durch die kühlen Farben wirkt das Bild überdies kalt.

In den unnatürlich zusammengesetzten Gesichtern zeigt sich eine leicht blassierte Teilnahmslosigkeit (links) und eine fratzenhafte, aufgesetzte Fröhlichkeit (rechts). Das Kind in der Mitte trägt buchstäblich eine Maske.

Die Kleider, die hier präsentiert werden, sind nicht eben originell, sondern immer gleich.

Das alles lässt sich als kritische Auseinandersetzung mit der Modewelt sehen. Diese ist demnach kalt, aufgesetzt, fratzenhaft und blassiert. Da fehlt Tiefe und echtes Leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik

Rugall  19.09.2021, 14:14

Nachtrag: Die Models haben überdies etwas Puppenhaftes. Sie können einem auch leid tun. Und die Mode folgt dem immergleichen Ideal: Hauptsache schmale Taille.

Es heißt Fashion Show... schau dir Bilder einer echten Fashion Show an, dann wieder das Bild und lass dich inspirieren

z.B. außerhalb des Catwalks ist es immer recht dunkel, weshalb der Hintergrund in der Collage dieses dunkel wirkende Türkis hat.

Wofür stehen Models? Warum haben die drei im Bild so ein merkwürdiges falsches verzogenes Gesicht?

Vielleicht dies: Die bösen Vögel (Vögel?) haben die Köpfe der drei Damen übel zugerichtet.

Zudem sehen sie auch ansonsten nicht sehr gesund aus: keine Beine, keine Füße, extreme Wespentaille.

Im Ernst: Du kannst für die Interpretation deine Fantasie frei spielen lassen.

Gruß, earnest