Wie deutet ihr dieses Bild?
Moin, wollte mal fragen, wie ihr dieses Bild deutet. Es heißt „Die Journalisten“, stammt aus dem Jahr 1925 und wurde von Hannah Höch gemalt.
Ich habe es jetzt einfach so gedeutet, das eben der Stereotyp Journalist dargestellt wird, also große Augen, Mund, Ohren, Nase. Aber ich frage mich ob es da vielleicht noch bestimmt Symbole gibt, also wieso der unten links beispielsweise blaue Haut hat oder wieso der eine einen Frauenkörper hat etc.
Freue mich über jede Deutung/Interpretation.
LG
3 Antworten
Der in der Mitte: 2 Seiten, einmal Anzug/ernst, einmal Kaftan/grinsend: vielleicht Hinweis auf jüdisch, auch der mit den blauen Insekten-Augen sieht aus wie eine Karikatur der "typisch" jüdischen Merkmale. Die "Frau": sich verkleiden für den Job vielleicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hannah_H%C3%B6ch
Hanna Hoech malte ihre Bilder im Stil dieser Zeit, es war die "Neue Sachlichkeit" und des "Expressionismus".
Sie befand sich in guter Gesellschaft, Picasso und Paul Klee, die dieses Genre froenten.
Bei aller Liebe zur Kunst, wuerde dieses Bild bei mir nicht ins Wohnzimmer kommen, denn diese Verschiebungen von Proportionen, vor allen Dingen im Gesichtsfeld, sind nicht jedermanns Sache und koennte sogar sensible Gemueter erschrecken. Auch wenn es ein finanziell hochwertiges Bild waere?
Kunsthistorische Hinweise (Dada, NS) gibt es ab Seite 211 in: