Welche deutsche Übersetzung von Gaston Lerouxs »Das Phantom der Oper« ist besser – die von Brettschneider oder die von Piron?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Beide Übersetzungen haben durchaus ihre Vorzüge (und Nachteile) 100%
Rudolf Brettschneider 0%
Johannes Piron 0%

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Beide Übersetzungen haben durchaus ihre Vorzüge (und Nachteile)

Ich fand Piron etwas besser, da ich seinen Schreibstil bzw. die Weise wie er es übersetzt hatte etwas besser fand und leichter verständlich. Er setzt, finde ich zumindest etwas mehr auf "Klarheit" und übersetzt meiner Meinung nach inhaltlich besser als einfach nur "Wort-Für-Wort." Dennoch erscheint mir Rudolf Brettschneider etwas Wortgewandter auf der Ebene der Übersetzungen, da er (natürlich etwas früher gelebt hat), klingt seine Sprache meiner Meinung nach etwas "altmodischer", was nicht abwertend gemeint ist, da ich denke so fängt er den Charm von "Phantom der Oper" etwas besser ein, da es besser zur damaligen (Im Buch) Zeit passt.

Ich hoffe du kannst meine Gedanken nachvollziehen, denn ich habe auch die Originalfassung gelesen, welche meiner Meinung nach wirklich gut von beiden, auf ihre eigene Art und Weise bzw. in ihrem Stil übersetzt wurde. Es ist meine ganz persönliche Meinung und entspricht meinem empfinden. Ich freue mich über Feedback und hoffe du genießt, beide Versionen. Liebe Grüße.

BerchGerch
Beitragsersteller

Erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen :-) Nach dem, was du schreibst, tendiere ich momentan eher zu Brettschneider, weil ich es gut finde, wenn ein Übersetzer es schafft, durch einen etwas "altertümlichen" Sprachstil die Zeit der Handlung einzufangen.

Das französische Original ist leider nichts für mich, da ich des Französischen nicht mächtig bin :-(

Vielen Dank noch mal und liebe Grüße

BerchGerch

TashaLiebDich  18.11.2016, 15:36
@BerchGerch

Super, am Ende musst du dennoch entscheiden welches du besser fandest, hoffe dir gefällt das Buch. :)