Deutsch - Hebräisch Wörterbuch (Mit Umschrift!) / einfache Übersetzung

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Guardian,

אני אוהבת אותך  heißt wirklich "Ich liebe dich" in der Form, wie dieser Satz von einer Frau zu einem Mann gesagt wird (die männliche und weibliche Form ist im Hebräischen bei jeder Form der Anrede immer unterschiedlich). Im Deutschen würde man diesen Satz aussprechen: Ani ohèvet otchà  (Die Aktzente markieren die Betonung des Wortes)

Solltest Du ein Mann sein, der dies zu einer Frau sagt, so hieße der Satz in hebräischer Schrift: אני אוהב אותך ausgesprochen im Deutschen: Ani ohèv otàch (das letzte Wort wird hier also, obwohl es im Hebräischen genauso geschrieben wird wie beim ersten Satz, anders ausgesprochen, weil mit otàch hier eine Frau (und kein Mann wie im ersten Satz) gemeint ist.

Es gibt zwei Online-Deutsch-Hebräisch-Wörterbücher (beide aber reichlich unvollständig - bei Gelegenheit kannst Du mich noch mal fragen - ich schicke Dir dann die links), doch eine Umschrift gibt es in keinem Lexikon (sollte man sich auch gar nicht  erst angewöhnen, weil es einfach "scheußlich" ist und ziemlich dumm aussieht).

LG Yakhin

Guardian187
Beitragsersteller

Ich bedanke mich ganz herzlich für deine schnelle und kompetente Hilfe. :)

Ich denke ich werde mir einfach mal ein gutes, altes Buch suchen, nicht zu fassen, dass man das nicht im Internet findet, ich bin beeindruckt!

Ich nehme dir deinen Rat der Umschrift zu herzen, ich überlege tatsächlich Hebräisch zu lernen, einfach nur so zum Spaß an der Freude, falls man das von einer Sprache überhaupt behaupten kann, danke schön. :)

schalomisrael  09.05.2011, 15:35
@Guardian187

Euch beiden ganz lieben Dank! Wie gerne würde ich Hebräisch lernen, aber a) wäre ein direkter Gesprächspartner absolut notwendig und b) die Umschrift, tja, die hilft uns vielleicht in soweit, dass wir als Touristen durch kommen. Mehr nicht, aber höflich und freundlich- neugierig können wir damit wenigstens auftreten ... @Yakin: zugegeben, es sieht absout dumm aus, hilft uns aber beim Hören ....danke nochmal!

Der Doronia-Shop bietet zwei Wörterbücher an - meine Lehrerin empfiehlt das größere (45 Euro), das ich mir gerade bestelle. Für die Aussprache und den Tonfall gibts vielleicht auch bei dir in der Stadtbücherei eine CD? Oder israelisches Radio übers Internet? - Viel Glück beim Lernen!

Adrenalinpurneu  21.09.2017, 01:25

Und was heisst auf hebräisch ich habe dich lieb und denke an dich?

da gäbe es auch so einfache Sätze und Worte und so =)
Kannst andere Themen anklicken links, zum Beispiel "Familie" oder "Bar" und "umgangssprachliches" usw. :)

https://www.loecsen.com/de/lernen-hebraisch/89-1-68-familie

und is auch alles mit Ton und deutschen Buchstaben wie mans ausspricht... und hebräische Buchstaben auch.

ABer ob das alles richtig is, weiß ich leider auch nich, bin auch eher ein ANfänger und lern ersmal des XD

Guadian, das heißt tatsächlich "ich liebe dich", aber die Lautsprache kenne ich leider auch nicht! Auch ich suche seit sehr langem nach einem "einfachen" Lehrgang Hebräisch. Ich verfüge über ein Wörterbuch Deutsch/Hebräisch ..... aber OHNE Lautsprache, die mir doch sehr fehlt! Google Übersetzer ist gut, aber er spricht mir "ich liebe dich" nur deutsch vor schmunzeln! - Ich werde dich begleiten, falls sich bei dir hier hilfreiches auftut ..... Mazel tov!

Guardian187
Beitragsersteller

Toda! ich denke der Beitrag von Yakhin hilft uns beiden doch weiter. :)

schalomisrael  09.05.2011, 15:36
@Guardian187

.... Ich wünsche dir einen erfolgreichen Weg! .... und viel, viel Freude an dieser wunderbaren Sprache ...

XNeyxx  17.11.2017, 16:09
@schalomisrael

Schalomisrael, da gäbe es welche mit Aussprache (Ton und in deutsche Buchstaben wie mans aussprechen tut, und auch in hebräischen Buchstaben)

https://www.loecsen.com/de/lernen-hebraisch/89-1-68-familie

Da kannst du links von Thema "Familie" auch auf andere Themen klicken und die jeweiligen anhören oder/und lesen.

Viele Worte / Sätze gibts da leider auch (noch) nicht
Ist auch kostenlos, hoffe ich mal, denn das steht so dran.

Bei "ich liebe dich" steht da des dran:

אני אוהבת אותך - any oevet otha

( Die Aussprache in deutschen Buchstaben...)

wenn überhaupt, dann mal bei langenscheidt wörterbüchern googlen... die sind doch die marktführer bei wörterbüchern... lg