Phantom der Oper oder Herr der Ringe?
Hab gerade eine kleine Diskussion, meine Geschwister und ich spielen in unterschiedlichen Orchestern, die beiden in nem Symphonie Orchester, und meine andere Schwester und ich in nem Blasorchester. Meine Geschwister haben vor kurzem "Phantom der Oper" gespielt und ich spiel bald "Herr der Ringe" Film Musik... Und so wie Streicher halt sind (Arrogant😜) behaupten sie das Phantom der Oper bessere und Epischere Musik hat als Herr der Ringe.... Also was ist besser?
8 Stimmen
1 Antwort
Grundsätzlich sind beides erst einmal großartige Werke - mit Musik, die einen sofortigen Wiedererkennungswert hat; trotzdem würde ich Howard Shore's Filmmusik insgesamt den Vorzug geben, weil diese für mich vielfältiger, komplexer und themenreicher ist als die (zumindest für meine Ohren) doch recht straighte Musical-Musik von Lloyd-Webbers "Phantom". Allerdings hatte Shore auch fast 10 Film-Stunden (die zu 80 oder 90 Prozent musikalisch unterlegt sind), um seine Kunst zu zeigen (komprimiert in der 6-sätzigen und zweistündigen "Herr der Ringe"-Symphonie) während das Musical insgesamt nur 2 oder 2,5 Stunden lang ist.