Welche der zwei Koranübersetzungen ist sprachlich schöner?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Adel T. Khoury / Muhammad Salim Abdullah 50%
Nadeem Elyas / Frank Bubenheim 50%

4 Antworten

Keine der angegebenen Koranübersetzungen ist sprachlich schön.

Das kann man so nicht sagen. Beides sind sprachlich gut geschriebene Übersetzungen. Beide haben natürlich ihre Stärken und Schwächen, so wie bei mehreren Übersetzungen es eben ist. Auch die der Ahmadiyya ist gut. Auch die von Henning/Hofmann.
Die von abdullah frank Bubenheim übersetzte Auflege (eigentlich ist der Muttersprachler Nadeem Elyas der Übersetzer) und die von Khoury übersetzte Ausgabe basieren beide auf Muttersprachler. Nadeem Elyas war mal in Aachen tätig und, glaube ich, vor Ayman Mazyek auch Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland. Theodor Adel Khoury war Professor in Tübingen und stammte aus dem Libanon, aus einer katholischen Familie.

sevdaturk
Beitragsersteller

Merci. Prof. Khoury wirkte ja vor allem in Münster. Er war vielleicht einer der produktivsten Islamwissenschaftler unseres Jahrhunderts. Gott hab ihn selig. Frank Bubenheim hat auch kräftiges Fachwissen bzgl. der Religion und arabischen Sprache. Beide Werke sind fundiert. Mir ging es daher nur um (subjektive) Ästhetik. Und da finde ich Pater Khourys Sprache tatsächlich kraftvoller.

Kann ich nicht beurteilen.

Du solltest auch die sprachliche Schönheit nicht als Kriterium setzten.Wenn du die Schönheit des Koran erfahren willst, dann solltest du Arabisch lernen.

Bei einer Übersetzung ist es wichtig, dass sie so korrekt ist wie möglich, darauf solltest du achten, nicht auf die Schönheit. Es kommt darauf an, welche Übersetzung die wenigsten Übersetzungsfehler hat. Und das ist laut arabischen Muttersprachlern die Übersetzung von Muhammad Rassoul Abu-r-Rida.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich weiß nicht. Ich habe die Übersetzung von Muhammed Rasul Zuhause

sevdaturk
Beitragsersteller

Der Herr verzichtet halt auf jegliche Kommentierung. Und sprachlich fand ich ihn ziemlich kraftlos. Aber danke dir. 🙂🙂🙂