Welche der folgenden historischen Personen würde ihr in welche heutige Partei verordnen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie andere schon sagten: Es ist sinnlos, Personen aus anderen Epochen in heutige Parteien zu stecken. Der Probleme der Zeit und der allgemeine politische Kompass haben sich völlig verändert.

Außerdem waren Goethe, Ludwig II. und Bismarck bekanntlich alle Gegner des Parlamentarismus und wären schon deshalb in überhaupt keine Partei eingetreten. Bei mehreren anderen Personen auf der Liste kann man ähnliches annehmen.

Voltaire ist zwar ein viel gelobter Aufklärer, aber hatte Aktien einer Kolonialgesellschaft, die Sklavenhandel betrieb, und machte rassistische und antisemitische Aussagen. In welche Partei soll man den heute stecken?

https://de.wikipedia.org/wiki/Voltaire#Sklaverei_und_Leibeigenschaft

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte, langjähriges Interesse incl. Fachliteratur

Sinnlose Annahme, denn weder Gesellschaft, persönliche Entwicklung, Wissenschaftsstand und Soziokulturelle Entwicklungen von heute lassen sich hunderte Jahre zurück projizieren.

Soll ein Martin Luther etwa eine Haltung zum Impfen, Klimawandel oder AKW gehabt haben? Denk mal darüber nach!

Freisler, Göbbels, Hitler, Stalin fehlen auf deiner Liste.

Diejenigen die du hier aufführst waren meilenweit weg von dem was die AfD so fordert, bzw. tut. Im übrigen teile ich die Meinung von@PixelManuel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Ich habe wirklich versucht diesen Text sinnvoll zu bearbeiten und auf jeder Position einzugehen.

Aber diese Frage ist so unsinnig und dämlich das es überhaupt keinen Sinn macht. Du verortest irgendwelche friedliebenden Menschen in einer hasserfüllten Partei und stellst sogar einen Begründer der Sozialdemokratie in Frage was dieser wählen würden. Du nennst Personen die Nazis zum Opfer gefallen sind in einem Atemzug mit einer Nazi-Partei, das führt deine ganze Frage schon ad absurdum!

Weiter führst du Personen an welche nicht auf dem heutigen Stand der Wissenschaft und persönlichen und gesellschaftlichen Entwicklung sind. Sokrates, Martin Luther, Platon dürften zu all dem was in der heutigen Zeit aktuell ist überhaupt keine Meinung haben, wie auch?! Atomkraftwerke, Klimawandel wie wir ihn kennen, Digitalisierung und Globalisierung kannten diese Personen so gar nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt
Von Experte Immofachwirt bestätigt

Das ist eine historische Aneignung wichtiger Personen, die nicht mehr für sich selbst sprechen können und damit völlig absurd.

Und gerade die Geschwister Scholl für eine zum Teil gesichert rechtsextremen Partei vereinnahmen zu wollen, ist schon mehr als grenzwertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe mal den Bundespräsidenten im Aufzug getroffen.

Aeroplanus  06.06.2024, 08:17

Jana aus Kassel wusste Bescheid als Vorkämpferin in Sachen Corona... hihi.