Ddr4 fury beast 2x8gb + 2x16GB?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst hab in 20 Jahren noch keine Probleme beim Mischen von Arbeitsspeicher gehabt.

Worauf du aber achten solltest

  • Die Geschwindigkeit richtet sich immer nach dem langsamerem Modul, sprich wenn du 2400MHz und 3200MHz verbaut hast, fahren beide nur mit 2400MHz
  • Immer zwei Module oder vier Module verbauen, andernfalls kann der Dual Channel betrieb nicht genutzt werden(hierbei werden beide Module paralel genutzt und dann die Übertragungsrate verdoppelt, bei einem oder drei Modulen geht das nicht)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

Hashlash
Beitragsersteller

Danke dir.

Es ist kein Problem verschiedene Größen und auch Hersteller zu mischen.

Aber man muss einiges beachten:

Keine Bestückungsunterschiede verbauen (einseitig und beidseitig bestückte Platinen)

Die gleiche Frequenz verwenden

Immer Paarweise verbauen für Dual Channel

Möglichst nah aneinander liegende Clock Werte verwenden.

Normale U Dimms nicht mit L Dimms mischen.

Pei PCs in der Regel keine R Dimms kaufen (werden meistens nicht unterstützt)

Die Paare sollten immer gleich sein.

Hashlash
Beitragsersteller

Danke dir.

Kannst du testen, aber ich bin der Meinung:

RAM niemals mischen. Kann gutgehen, kann aber auch ein instabiles system verursachen.

Lg

Hashlash
Beitragsersteller

Okay danke. Ist das „instabile System“ Problem behoben wenn ich dann die 2x8gb raußwerfe? Oder kann es zu schlimmeren Schäden kommen?

Usj89  30.08.2024, 05:22
@Hashlash

Ne da sollte nix passieren. Bei 3600mts muss zwar der memory Controller übertaktet werden, aber das hat er bislang bei 2 Riegeln ja auch geschafft.

Kaputt gehen sollte eh nix, kann halt nur Abstürze verursachen

Hallo,

Oder soll ich mich mit den 32 GB zufrieden geben und die alten rausmachen?

Mit den 32 GB kommst du schon mal sehr weit. Es stellt ja auch ein grosses Update zu deinen 16 GB aktuell dar.
Falls es dann aber dennoch nicht reichen sollte, kannst du versuchen die alten Riegel wieder einzusetzen.

LG