Gehen Kingston FURY Beast 16GB (2x8GB) 3600MHz DDR4 CL17 beim i5 13500/GigabyteB760Mainboard?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du kannst den Riegel trotzdem verbauen. Notfalls kannst du den Arbeitsspeicher auf auf dem DDR4 Standard Takt von 2133 MHz betreiben. Oder ein Profil erstellen, welches den Riegel auf 3200 MHz takten lässt. Wobei in der Praxis eventuell auch der RAM mit 3700 MHz laufen wird.

LG

ist irrelevant, das Board muß die geschwindigkeit unterstützen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Jerko6708
Beitragsersteller

Ah ne doch nicht im Internet steht jetzt das, das Mainboard mit DDR4 bis zu 5.333 MHz schaffen kann also heisst das ich meine Kingston Furry ram 3.600 MHz 100% Prozent verwenden kann?

MichaelSAL74  05.06.2024, 12:03
@Jerko6708

im RAM ist ein sogeannten XMP-Profil hinterlegt und nur damit schafft DDR4 mehr als die in JEDEC-Norm hinterlegten 2133MHz, uff deutsch für Dich: alles über 2133MHz ist Overclocking und dafür ist XMP da und somit muß XMP fürs RAM im BIOS aktiviert werden. je nach RAM ist auch mehr als nur ein XMP-Profil hinterlegt, dann muß man schauen, welches stabil mit dem eigenen System läuft

Jerko6708
Beitragsersteller
Das Mainboard unterstützt ddr4 3200 MHz mehr nicht, bedeutet es jetzt das die Kingston Furry Beast (2x8) die ich bestellt habe nicht funktionieren oder das die Funktionieren aber nicht gut für gaming usw?

Intel garantiert die reibungslose Funktion mit einem Speicher bis 3.200 MHz. Es kann höher funktionieren. Wenn es aber nicht geht, dann verweist Intel auf seine Specs.