Kingston FURY Beast DDR4 RGB 32gb 3600mhz kompatibel mit b450 aorus elite?

RAM mit 3600mhz

3 Antworten

3600mts liegt außerhalb jeder CPU Spezifikation und kann nur durch übertakten des Memory Controllers innerhalb der CPU erreicht werden.
Dazu muss lediglich im Bios XMP oder DOCS aktiviert werden.

Danach sind Takt und Timings vom RAM eingestellt (also 3600mts). Dann hoffen das ein Bild kommt und der PC hoch fährt.
Sollte der Memory Controller das nicht schaffen, stellt sich das BIOS nach 3 Fehlschlägen (im besten Fall) selbst zurück und der RAM läuft nur auf Jedec Standart mit 2133mts.

Also heißts nun ausprobieren.

Welche CPU ist denn verbaut? Je älter der Ryzen, desto unwahrscheinlicher das es läuft.

Lg

toxicmvp
Beitragsersteller

Also sollte ich mir lieber einen 3200 mhz ram holen?

Usj89  23.09.2024, 10:49
@toxicmvp

ich selbst nutze nur 3200mts - aber einfach aus dem Grund, weils sich nicht lohnt auf 3600 aufzurüsten.

Bei neubauten würde ich auch auf 3600mts gehen. Wiechman hat dir die Liste verlinkt. Die ist voll mit 3600mts RAM. Nimm am besten einen von der Liste, dann kann nix schief gehen.

toxicmvp
Beitragsersteller
@Usj89

Habe mir die Liste angeguckt nur ist mir aufgefallen das es keinen 3200mhz mit 2x16 32gb gibt. Geht das trotzdem?

Usj89  23.09.2024, 10:54
@toxicmvp

Also bei DDR4 hatte ich da noch nie Probleme. Bei DDR5 wirds eher Kritisch, die sind anscheinend wesentlich sensibler.

toxicmvp
Beitragsersteller
@Usj89

hattest du aber auch dasselbe das 2x16 auf der Seite nicht unterstützt wurde aber trotzdem Funktioniert hat?

Usj89  23.09.2024, 11:05
@toxicmvp

Nur weil etwas nicht auf der Liste steht, heißt das nicht das es nicht unterstützt wird. Es bedeutet lediglich, das Gigabyte (oder der jeweilige Hersteller) das nicht getestet hat.

und nein, ich hatte bisher keine Kombi von 3200 oder 3600mts, die nicht auf Anhieb gelaufen ist. War bisher nie ein Problem. Obs nun auf der Liste stand, oder nicht.

toxicmvp
Beitragsersteller
@Usj89

Ok danke dir mein bester

toxicmvp
Beitragsersteller

ryzen 5 3600 wird aber auf ryzen 7 5800x getauscht

toxicmvp
Beitragsersteller
@Usj89

Wusste ich nicht aber sollte ich jetzt auf 3200mhz oder besser nicht?

Usj89  23.09.2024, 10:47
@toxicmvp

Naja 3600mts ist bei den Ryzen quasi der Sweetspot der auch in 99% der Fälle fehlerfrei läuft. Wird halt nur nicht garantiert.

Schau mal in die Kompabilitätsliste von dem Board. Vlt findet sich ein RAM kit da, welches auf dem Board mit 3600mts getestet wurde.

toxicmvp
Beitragsersteller
@Usj89

Ok aber hat 3200mhz eine Garantie das es läuft?

Usj89  23.09.2024, 10:50
@toxicmvp

Ja ist durch AMD abgesegnet, solang du da nix mischt mit Herstellern, Timings etc.

Hallo,

passen tut der Arbeitsspeicher auf das Mainboard. Die 3600 MHz fallen jedoch vom Takt her unter Overclocking. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Hängt auch vom Prozessor ab.

LG