Welche Daten teile ich mit dem GuteFrage App?

3 Antworten

Das steht in den AGB bzw. in der Datenschutzerklärung. Ich vermute, dass die App die gleichen Daten wie die Webseite sammelt, oder sogar noch mehr.

Ich bin auch der Meinung, dass der Cookiebanner hier nicht DSGVO konform ist, weil man nur gegen Bezahlung ablehnen kann. Leider ist das bei vielen Webseiten so. Wir werden sehen, ob es dazu demnächst Gerichtsurteile geben wird...

Satiharu
Beitragsersteller

Nein man kann Cookies hier ablehnen. Muss einfach mehrere Klicks machen.

Beim Anmelden auf Datenschutz (wenn die Anfrage kommt), dann alles ablehnen

DummeStudentin  07.11.2022, 19:06
@Satiharu

Konnte man mal, aber mittlerweile geht das nicht mehr. Ich beziehe mich auf die Webseite. Die App kenne ich nicht.

DummeStudentin  07.11.2022, 19:14
@Satiharu

Danke für den Link. Dort gibt es einen "Auswahl speichern" Button. Es wäre interessant zu wissen, welche Cookies tatsächlich gespeichert werden. Bei vielen Webseiten ist eine Ablehnung nämlich wirkungslos.

Vor dem Login kann man jedenfalls nur alle akzeptieren oder bezahlen.

Ich habe in meinem Browser ohnehin Drittanbietercookies deaktiviert, und alle anderen Cookies werden beim Beenden automatisch gelöscht. Damit bin ich auf der sicheren Seite.

Satiharu
Beitragsersteller
@DummeStudentin

Ich hab's beim Login gemacht abgelehnt. Durch dieses Pop-Up kann man eben auch zu der besagten Seite kommen.

Ich glaube, wenn abgelehnt wird, wird abgelehnt. Die dürfen nicht ohne Erlaubnis Cookies sammeln, deswegen müssen wir ja die Zustimmung geben.

rockthekrokodil  07.11.2022, 19:17
@Satiharu

GF erlaubt das "Abwählen" erst ab einem bestimmten Status. Und selbst dann erlebe ich (hier spreche ich nur von eigenen Erfahrungen) immer wieder, dass erneut nachgefragt wird. Also früher gemachte Einstellungen erneut "hinterfragt" werden, andere Buttons und anderen Texte. Und ob sie im Background wirklich eingehalten werden, will ich nicht beurteilen.

DummeStudentin  07.11.2022, 19:18
@Satiharu

So ist die rechtliche Lage, aber die Realität sieht angeblich oft anders aus. Ob ausversehen oder absichtlich, sei mal dahingestellt.

Ich möchte den Seitenbetreibern hier auch keine Vorwürfe machen. Aber es wäre mal interessant, das zu überprüfen. Mach ich bei Gelegenheit mal...

Sämtliche Informationen zum Datenschutz findest du unter https://www.gutefrage.net/datenschutz. Diese Informationen gelten auch für die App, da diese quasi eine abgespeckte Webseite ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied auf gf seit 2017, Teil der Usermoderation seit 2021

bitte gehe am Ende der Seite zum Link zu https://www.gutefrage.net/datenschutz.

Dort wird eine laaaaaange Liste (nein, ich übertreibe nicht) an sogenannten Anbietern gelistet, die Cookies platzieren. Ist darunter ein Anbieter, der auch kooperiert mit einem Shop und mit einer Chat-Plattform und noch dazu mit FB, so kann er technisch die Beiträge verbinden, die du hier verfasst mit den Einkäufen aus dem Shop, mit den Kontakten aus dem Chat oder FB. Wie die Informationen verwendet werden, wird dir niemand sagen (können/wollen). Machst du zB. eine lustige Bemerkung zu einer Penis-Vergleichs-Umfrage bist du womöglich getagt als "interessiert an Themen rund um die Grösse von Genitalien". Was mit dieser Information getan wird, kannst du dir selbst ausmalen.

DummeStudentin  07.11.2022, 19:16

Deshalb ist es wichtig, Drittanbietercookies zu deaktivieren. Das verhindert so ein Tracking zwar nicht komplett, aber es schränkt es ein.

rockthekrokodil  07.11.2022, 19:19
@DummeStudentin
Das verhindert so ein Tracking zwar nicht komplett,

und das ist die wichtigste Passage in der Aussage, die man immer im Hinterkopf haben sollte und auch das Vertrauen immer hinterfragen sollte ...

DummeStudentin  07.11.2022, 19:21
@rockthekrokodil

Trotzdem muss man es den Trackinganbietern nicht unnötig einfach machen.

Ohne Cookies muss auf probabilistische Methoden zurückgegriffen werden, die nicht so zuverlässig sind.

rockthekrokodil  07.11.2022, 19:28
@DummeStudentin

und genau da gebe ich dir Recht und sehe eben das enorme Risiko. es werden ungesicherte Rückschlüsse gezogen und Entscheidungen getroffen.

die Datensammler und -verkäufer fühlen sich fein raus. Denn sie "interpretieren" nicht und definieren keine Konsequenzen.