Welche CPU brauch ich jetzt?
Hallo mein PC besteht aus:
- B450M PRO-VDH MAX (AM4)
- RX 7600 XT (16GB)
- 32 GB RAM
- 237 GB SSD & HDD 1TB Festplatte
- 600W Netzteil
& Jetzt möchte ich eine CPU kaufen, sollte ich auf AM4 bleiben oder auf AM5 gehen? (ich bevorzuge AM4 möchte jetzt auch nicht so viel ausgeben)
ich brauche daher einen Prozessor. einer der FiveM (GTARP) Flüssig, schön und mit viel FPS laufen lässt, ich möchte FiveM in top Qualität spielen!
vielleicht in Zukunft irgendwann auch mal streamen, das muss nicht jetzt sein Hauptsache es läuft alles und hat eine geile Grafik, flüssig.
Was kaufe ich jetzt ?? welche CPU? und warum? ich habe gerade einen Ryzen 5 2600 drinnen. Ryzen 7 5700x3d? oder doch Ryzen 5 7600X? oder was keine ahnung ich blick nicht mehr durch mit den ganzen Prozessoren
5 Antworten
5700x3D natürlich
für den 7000er braucht neues Board und RAM
abER denk dran VORHER nen BIOS-Update zu machen und nach dem CPU-Upgrade es zu konfigurieren
ein Mainboard hat ein BIOS und dies identifziert die hardware und dies BIOS mußt updaten bevor Du von einem 2600auf eine 5700x3D gehst, denn als die 2000er Ryzen verkauft wurden, gabe es noch keine 5000er Ryzen und auch der 5700x3D ist recht neu in der 5000er Modellreiohe
sollte ich auf AM4 bleiben oder auf AM5 gehen?
Wenn du die Plattform wechselst, brauchst du zusätzlich ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher. Dementsprechend wird es wohl sehr kostspielig, auf AM5 zu upgraden, dafür wirst du aber zukünftig besser abgesichert sein.
5700x3d ist das beste was du nehmen kannst.
(Das Board braucht aber ein Kompatibles Bios)
Da du 32GB RAM hast, hoffentlich 2 Riegel um Dualchannel, könnte man noch bei AM4 bleiben. Sonst müsstest Board und RAM auch tauschen.
Ja, es ist ein Dualchannel 2x16GB. was meinst du mit kompatibles BIOS? :)
Ich empfehle: CPU nicht mehr als 2 Jahre alt und eher etwas zu viel als zu wenig Power. Auch wenn viele etwas anderes sagen: Ich empfehle ein paar Benchmarks anzuschauen. Ebenso ein paar Spieletests.
Wie schon mehrfach erwähnt 5700X3D is the way to go.
Hast 200€ mehr rumliegen B650 MB (Livemixer zum Beispiel), 6400er Patriot Viper Venom und 7500f.
Was meinst du mit BIOS update? was ist das?