Was bedeutet "tot" bei am4?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

AM4 ist eine veraltete Plattform, die nicht mehr produziert wird. Auch werden in Zukunft keine neuen Produkte von AMD und deren Partner erscheinen, die diese Plattform verwenden. Daher ist sie quasi tot.

Das Problem bei älteren Plattformen ist, dass du zum einen nicht die Möglichkeit hast, aktuelle Hardware darauf zu verwenden. Außerdem stehen dir viele Funktionen nicht zur Verfügung, da diese nur auf den aktuellsten Plattformen unterstützt werden.

Sich ein System mit älterer, nicht mehr unterstützter Plattform zuzulegen macht nur dann Sinn, wenn das Budget für dieses System relativ gering ist. Denn die älteren Plattformen sind logischerweise ein gutes Stück günstiger.

Es kommen keine neuen CPU Generationen für am4 mehr raus.

Deswegen ist am5 besser, weil bis min. 2027 dort die neuen CPUs kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

bedeutet, daß es keinen neuen CPU-generationen mehr für die AM4-plattform gibt, aber CPUs gibts noch bis Ende '25 so wie angekündigt wurde und es wurden ja nochmals ein paar CPUs neu aufgelegt, weil die Plattform so erfolgreich ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Für AM4 werden keine neuen CPUs mehr entwickelt.

Dementsprechend bist du, wenn du in 3-4 Jahren auf den Gedanken kommst deine CPU nochmal aufrüsten zu wollen, gezwungen ein neues Mainboard und neuen RAM dazu zu kaufen.

Während du bei AM5 ein BIOS Update machen und eine aktuellere CPU verbauen kannst.

Hallo,

"tot" bedeutet in diesem Sinne hier, dass keine neuen Prozessoren mehr erscheinen werden. Somit hast du kaum Möglichkeiten zum noch upgraden. Mit dem Ryzen 7 5700x3D hast du schon quasi das Ende der Fahnenstange erreicht.

LG