Themenspecial 21. August 2024
Themenspecial: Naturschutz und planetare Gesundheit 🌍
Alles zum Themenspecial

Welche Chancen ergeben sich durch den Umwelt- und Klimaschutz für unsere Wirtschaft?

2 Antworten

Hallo markboy,

PlueschTiger hat bereits eine super Antwort geschrieben. Der Natur-/Umwelt- und Klimaschutz mag nicht immer profitabel sein. Insbesondere, wenn es aus einer nichtmenschlichen Sicht getan wird https://te.ma/art/3ocst8/putzer-rechte-der-natur/). Doch gibt es auch zahlreiche traditionelle wirtschaftsorientierte Gründe, welche ein 'weiter wie bisher' als unlogische Alternative aufzeigen.

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo markboy,

Die allgemeine Auffassung ist ja, wenn wir Regeln zum Umwelt- und Klimaschutz aufstellen würde das unserer Wirtschaft schaden.

nein. Veränderungen, egal ob von Seiten der Politik gefordert oder allein entstanden gibt es immer wieder. Auch die Kritik und Falschbehauptungen gegen jene Dinge. Immer wieder zeigen jene welche solche Katastrophenszenarien aufzeigen das sie unflexibel sind und nichts ändern wollen, sich nicht weiterentwickeln wollen. Sie wollen auf den patenten und den gängigen Methoden beharren und größt Möglichen Profit zu generieren. Die Autobranche hat Jahrzehnte Zeit gehabt sich anzupassen, doch anders als die Japaner haben deutsche Autobauer wieder alles verschlafen.

Die Energiewende ist das beste Beispiel. Sie wurde immer belächelt und von Union und liberale blockiert und gerade 2022 hat diese Blockade über all die vielen Jahre gezeigt welche Desaster es angerichtet hat. Hätte man die Energiewende nicht verzögert hätte Deutschland die Gaskrise weitgehend Kalt gelassen. Vor Jahren hat die Erneuerbare Energien Sparte ja gezeigt das sie Arbeitsplätze schaffte doch da der Union es lieber war 20.000 Job in der Kohle zu retten vernichtete man 80-100.000 Jobs im Bereich der regenerativen. Allein das zeigt schon das es teils nicht um Tatsachen geht sondern nur Lobbyismus.

Klimaschutz ist auch im eigenen Interessen da je unberechenbarer das Klima ist desto größer die Risiken und damit verbundenen Kosten und potentiellen Schäden, das selbe bei Umwelt.

Welche Chancen ergeben sich durch den Umwelt- und Klimaschutz für unsere Wirtschaft?

Eine Studie hat gezeigt das Klimaschutz ein Billionen Markt ist. Da in Deutschland Unternehmen lieber jammern, machen Länder wie China die Profite statt Deutschland. Deutsche Unternehmen hätten mit Innovationen und rechtzeitigen einstieg in dem Markt viel Geld machen können. Die gesamte Wirtschaft, das Land hätte von Profitieren können.

MfG PlueschTiger