Welche BWL Spezialisierung hat die besten Jobchancen?

1 Antwort

Der massiv zahlen- und mathelastige Bereich - Buchhalltung, Finanzen, Controlling. Personal und Marketing wollen alle, Einkauf ist dann oft so eine Notlösung, Vertrieb erfordert einen ganz speziellen Typus Mensch, der nachts ruhig schlafen kann, wenn er am Tag mal wieder vielen Menschen Dinge verkauft hat, die diese gar nicht brauchen. Aber mit viel Mathe, harten Zahlen, (Steuer-)Gesetzen und Fakten sauber umgehen, das ist der Bereich, wo bereits in Studium und Ausbildung viele stöhnen - und wo man somit, wenn man sich dafür begeistern kann, ganz gute Aussichten auf dem Arbeitsmarkt hat!

Aaron1912004 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 16:47

Danke , arbeitest du in dem Bereich ?

HappyMe1984  22.01.2025, 17:37
@Aaron1912004

Ich bin Wirtschaftsfachwirtin. Mich hat's damit durch einige Zufälle in eine recht spezielle Nische geführt - arbeite seit einigen Jahren im gemeinnützigen Bereich, freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe und aktuell dort als Personalerin.

Das ist allerdings eher ein untypischer Weg und Bereich und definitiv kein sonderlich lukrativer ;). Aber einer mit Sinn. Und das ist mir persönlich schon sehr wichtig!