Verdient man viel Geld nach einem BWL Studium?

14 Antworten

Man kann damit ordentlich Geld verdienen, es gibt aber auch viele Anschluss Jobs mit zur guten, aber nicht überragend hohem Gehalt.

Beim Schwerpunkt Steuern sollte man sich als Steuerberater prüfen lassen, das bringt einem finanziell oft viel, dafür ist die Prüfung nicht gerade leicht.

Wichtig ist nicht nur die Endnote, sondern dann auch die Arbeit. Merken sie, dass du zwar ne 1,0 hast und alles theoretisch kannst, praktisch aber nichts klappt wird es mit der großen Karriere nichts.

Zudem hat sich der Markt auch gewandelt.

So war früher als Beispiel Bankenbranche eine Garantie für super Bezahlung. Nun gucke dir mal aktuelle Tarifverträge an , auch der für private Banken, das Gehalt ist ok, aber nicht mehr überragend. Dafür brauchst du Altverträge, meine Kollegen verdienen sich zum Teil eine goldene Nase... Da steigt man manchmal sogar, trotz Studium, nur mit TG4 oder 5 ein, wie Azubis, steigt dann aber schneller auf, wenn man mehr kann. Als Externer (ohne duales Studium dort) hast du manchmal Chancen auf TG6 oder 7, 8 oder 9 bekommt man ohne Berufserfahrung nicht oder nur bei sehr wenigen Banken, wo die Arbeitsbedingungen laut weg wechseln, echt miserabel sind oder man einfach so viele unbezahlte Überstunden hat, dass es vom Stundenlohn letztlich wie bei uns ist..

Mit Kontakten kommt man evtl. direkt an bessere Stellen, manchmal hat man auch Glück und eine total gut bezahlte Stelle wird frei.

Wie man sich dann finanziell hoch arbeitet ist bei jedem anders.

Hier mal so als Beispiel der Tariflohn Banken:
 http://dbv-gewerkschaft.info/wp-content/uploads/2017/03/Gehaltstabelle-im-privaten-Bankgewerbe-2016.pdf zu dem Lohn kommt noch ein festes 13. Gehalt und je nach Bank mehr oder weniger Sonderzahlungen und Beteiligungen am Gewinn. (bei uns ist das Gehalt fest, da gibt es keine Einzelziele die erreicht werden müssen)

Frage:

Wozu benötigt man einen Steuer-BWL-Absolventen wenn es immer bessere Steuer-Software gibt ?

Wozu benötigt man einen Controling-BWL-Absolventen wenn sich das ganze durch Software vollständig automatisieren lässt ?

Ich schätze den Bereich BWL als Problematisch ein was Zukunftschancen betrifft, weil man viele Bereiche schon heute durch Software ersetzen kann und die Entwicklung voranschreitet. Die Digitalisierung wird immer mehr Arbeitsplätze von Leuten die mit Computern arbeiten vernichten, der Bankberater ist ein tolles Beispiel: Oft ist er nur noch dazu da dem Kunden das vorzulesen was auf dem Monitor steht und seine Antworten einzutippen und ihm am Ende die Papiere zum unterschreiben hinzulegen, und heute sind  ganz ehrlich: Braucht man für eine solche Aufgabe wirklich eine Arbeitskraft der man im Monat 4000€ zahlen muss und die mal Krank wird oder Urlaub haben will?

Oder die Bankkaufleute die Überweisungszettel ins Systemeingegeben haben: Früher waren das riesige Abteilungen mit hunderten von Leuten die jeden Überweisungszettel in die Computer eingetippt haben, heute sind es höchstens 10 Personen die diese Aufgabe erledigen weil der Großteil Online oder durch gute OCR-Software Abgewickelt wird, den Breifsortieren ging es genau so.

Viele Büroarbeiter werden in den kommenden Jahren in die Unterschicht fallen weil sie durch noch bessere Software als entbehrlich/überflüssig  gelten werden und die dann nur noch Arbeit in kranken Firmen finden werden die die Digitalisierung verschlafen haben, aber nur solange bis auch die letzte nicht digitale Firma gestorben ist, dann sind diese Leute endgültig im Armenhaus.

Man kann nach einem BWL-Studium viel Geld verdienen, wenn man eine entsprechend gut bezahlte Stelle findet oder sich mit einer guten Geschäftsidee unternehmerisch selbstständig macht.

Das ist aber keineswegs ein Automatismus, sondern dazu gehört erhebliche Initiative, und wenn du die für die tägliche Arbeit sagen wir eines Filialleiters bei Edeka nicht aufbringen kannst, dann wird das auch nichts werden.

Wenn du danach arbeiten gehst, ja vielleicht. Werd halt Manager eines großen Unternehmen. Aber der Bereich Wirtschaft ist gerade ein bisschen „voll“.
Im Bereich Informatik verdient man auch sehr viel, und das geht auch ohne Studium.und da werden auch bei extrem viele Firmen neue Mitarbeiter gesucht, weil es zu wenig gute Informatiker gibt.
Es gibt da so paar Job Gebiete wo man halt mehr verdient als in anderen Gebieten. Aber trotzdem kann wer der Friseur ist mehr verdienen als ein ehemaliger BWL Student.

Bevor du dich ums Geldverdienen kümmerst, solltest du vielleicht erst einmal verstehen, was BWL überhaupt bedeutet!

Offensichtlich hast du zwar mal mitbekommen, dass ein BWL-Studium unter Umständen ein finanziell unabhängiges Leben bedeuten kann.

In einer deiner Fragen wolltest du jedoch wissen, was BWL mit Mathe zu tun hat?

BWL ist auch ein wenig komplexer als das von dir erwähnte Rechnungswesen.

Um dir mal einen guten Überblick über Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre zu machen, habe ich dir den folgenden Link kopiert:

BWL - Was ist das?

http://www.bwl-studieren.com/allgemeine-informationen-zum-bwl-studium/was-ist-bwl/

Hier erfährst du u.a. auch, welche Optionen Studenten nach dem Studium (Betriebswirte) haben.

Aber wie auch in allen anderen Berufen gibt es auch hier Menschen, die zwar berechtigt, jedoch nicht befähigt sind etwas zu machen.

Gute Leute verdienen auch gutes Geld - keine Frage.

Aber das bekommen sie nicht weil sie irgendwann mal BWL studiert haben, sondern weil sie mit Leidenschaft ihren Beruf ausüben. Dieses Prinzip gilt übrigens für alle. Für den Handwerker genauso wie für den Tierarzt. Für den Verkäufer genauso wie für den Piloten.

Das spätere Einkommen ist bestimmt nicht unwichtig. Doch bei einer zu erwartenden Arbeitszeit von 50 Jahren, sollte es auch Spaß machen, was man tut.