Accounting Einstiegsgehalt mit Bachelor?
Hallo zusammen,
ich arbeite seit einem Jahr als Werkstudent im Accounting.
Das Unternehmen hat über 500 Mitarbeiter und ein Umsatz über 100 Mio. Euro.
Nun bin ich bald fertig mit meinem Bachelor Studium (BWL - Schwerpunkt: Rechnungswesen & Controlling) und stehe vor einer Festeinstellung.
Laut meiner Recherche liegt hier das Gehalt im Accounting zwischen 43.590 € - 63.992 €. (Bayern/München)
Meine Frage lautet: Wie viel kann ich als Berufseinsteiger verlangen?
4 Antworten
Ich weiß was du meinst, ging mir vor kurzem genauso, man kann es als Berufseinsteiger nach dem Studium schlecht abschätzen was denn realistisch wäre.
Ich kann dir nur sagen bei mir und meinem Kommilitonen, zumindest bei denen wo ich es weiß, war der Schnitt so zwischen 26.000 und 35.000 Euro aber das hängt auch immer noch vom Bundesland ab.
In Bayern is der Durchschnitt glaube ich höher.
*Subjektiv*
Ich denke mal es ist ungefähr so mit Master-Abschluss im Bereich Wirtschaftsprüfung - Accounting:
>60k: Big4 im Bereich Transaction Advisory (Valuation &Modelling / M&A)
55 - 60k: Big 4 Spezielle Accounting Abteilung, z.B. Financial Services Insurance
45 - 55k: Big 4 "normale" Audit Abteilung für die Industrie
42 - 50k: Next 10 Wirtschaftsprüfer: BDO, Rödel etc.
<42k: Rest
Für Accounting in Unternehmen:
50 - 60k: Dax 30, Beratung, spezielle Abteilungen
45 - 50k: MDax, Versicherungen, Banken
40 - 45k: Unternehmen in deiner Größenordnung in der Industrie
<40k: Rest
Bist Du wirklich in der Situation um Forderungen zu stellen?
Das bezweifle ich stark.
Der der Masse an Uniabgänger bezweifle ich das durchaus. Zudem: Was ist schon ein Bachelor im Vergleich zu einem Master? Der kann froh sein überhaupt was angeboten zu bekommen.
Steht hier meiner Meinung nach oder theoretisch? Wer lesen kann ist im klar im Vorteil. Lass es doch sein, wenn du die Frage nicht sachlich beantworten kannst.
Ich denke, du hast meine Frage nicht verstanden. Womit sind andere einverstanden? Die Frage richtet sich eher an die unter uns, die damit eine Erfahrung gemacht haben. Theoretisch kann alles verlangt werden zwischen 43.590 € - 63.992 €. Praxis sieht immer anders aus.
Wenn Du meinst daß man alles verlangen kann, dann bist Du noch mächtig Grün hinter den Ohren.
Washalb sollte sie Dir mehr bieten, wenn andere mit dem Einstigesgehalt einverstanden sind?
Google kennt doch die Antwort!
Wenn Sie als Mitarbeiter/in Accounting arbeiten, verdienen Sie voraussichtlich mindestens 35.000 € und im besten Fall 50.800 €. Das Durchschnittsgehalt befindet sich bei 40.500 €. Für Arbeitnehmer, die einen Job als Mitarbeiter/in Accounting suchen, gibt es einige offene Stellenangebote in Berlin, München, Hamburg.
Gehalt Mitarbeiter/in Accounting | StepStone ...
https://www.stepstone.de › ... › Buchhaltung
Oder: https://www.gehalt.de/beruf/accounting-manager?location=m%C3%BCnchen
Danke! Theorie ist mir bekannt. Hier ist Erfahrung gefragt.
Er hat ein Studium absolviert und ist daher in der Situation zu fordern.