Welcher Schwerpunkt passt zu Controlling

5 Antworten

Hallo,

eine etwas späte Antwort, aber doch :) Ich habe auch Controlling studiert und ich kann dir raten den Schwerpunkt zu wählen, der dich interessiert:

Marketing: Werbemittelanalysen, Kundenperformance, etc.

Personal: Personalplanung, Analysen bezüglich Bildungsbedürfnisse, etc

Finanzen: das "typische" Controlling - hier geht es um alles, was mit dem Unternehmen als ganzheitliches zu tun hat, wie zB Liquiditätssicherung

Ich denke, dass es am besten ist, den Schwerpunkt mit Finanzen zu wählen - die anderen Bereiche kann man sich noch am ehesten selber beibringen, aber im Endeffekt kommt es auf deine Interessen an und wo im Unternehmen du dich am ehesten siehst.

hey die frage ist mittlerweile 10 jahre her, aber ich hoffe du siehst das noch.. ich stehe gerade vor der gleichen entscheidung. mich interessieren nur marketing und controlling. wie siehst du das mittlerweile? ich möchte halt nicht nach dem studium ohne job da stehen, das ist meine große angst

Die beste Kombination hängt von Deinen Interessen ab:

mit Marketing wählen viele, weil chic, aber da hat man auch die größte Konkurrenz

mit Personal oder Finanzen: Hast Du besonderes Interesse dafür, oder eventuell Vorkenntnisse?

Wie wärs mit Einkauf? Macht nicht jeder, gute Aufstiegschancen (weils nicht jeder macht). Allerdings ein Job ohne Rampenlicht, falls das wichtig wäre. Dafür mehr Freiheiten.

Student888
Beitragsersteller

zuerst einmal danke ich für die Antwort. Mit Chic meinst du, Mädels ?? Es machen viele Controlling und Marketing ich weiss nicht wo das passen tut.

Wir haben kein Einkauf oder meinst du damit Logistik ?

nein da habe ich keine Vorkenntnisse bei Finanzen und Personal.

Was würde noch mit Controlling passen.

mi4580  03.04.2011, 23:18
@Student888

Das passt auf jeden Fall Marketing und Controlling. Controlling findet in jedem Bereich des Unternehmens statt, also auch im Marketing

Also ich habe Marketing und Controlling als Schwerpunkte gewählt. Marketing fand ich interessant, dachte mir aber das es zu wenig richtige BWL beinhaltet. Daher habe ich noch Controlling gewählt um Kennzahlen usw kennen zu lernen.

Aber grundsätzlich passt alles zu Controlling, da es ja  funktionales Controlling gibt. Das war sogar auch eine Vorlesunge bei dem Schwerpunkt Controlling. Da wurden dann unter anderem auch Personal-, Finanz- und Marketingcontrolling behandelt. Hat sich gut ergänzt bei mir.

Student888
Beitragsersteller

Also hat es sich bei dir auf jeden Fall gelohnt mit Marketing und Controlling?

Hmmm... ich denke das es auch nicht davon abhängt was einem Spass macht sondern auch davon wo es heutzutage offene Stelle/Arbeit gibt. Deswegen mach ich mir die Gedanken möchte nicht das falsche wählen und soviel Zeit zum nachdenken habe ich auch nicht mehr :(

mi4580  03.04.2011, 23:28
@Student888

Welche Auswahl hast du denn noch außer Marketing, Finanzen und Personal?

Bei uns haben die Meisten die Kombination aus Controlling und Finanzen genommen.

Mit Controlling fährst du an sich schon mal sehr gut, das ist sehr gesucht. Das ist eine eher neuere Disziplin im Management.

So recht verstanden habt ihr den Inhalt von Controlling nicht, es geht im wesentlichen um das Planen und Steuern von Funktionen in Organisationen, um Ziele zu setzen und deren Realisierung messbar zu gestalten. Somit gibt es eine Vielzahl von Controllern in solchen(größeren) Organisationen und solche Organisationen können Unternehmen aber auch Behörden, Krankenhäuser, Verbände .... sein.

mi4580  06.04.2011, 03:07

wieso haben wir den inhalt von Controlling nicht verstanden? Woran machst du denn das aus? Ich habe es studiert, da werde ich wohl wissen was Controlling ist.