Welche bücher für mindset?

2 Antworten

Oh ja:

Da wäre einmal ein Klassiker "Wie man Freunde gewinnt" von Dale Carnegie. Lass dich hier vom Titel nicht täuschen. Das Buch ist über 100 Jahre alt, aber noch immer so aktuell als wäre es erst gestern auf den Markt gekommen. Es wird beschrieben, wie sinnlos manche Verhaltensweisen sind, die wir so an den Tag legen und Beispiele gegeben wie man es viel besser machen kann. Wenn man sich da so einiges zu Herzen nimmt und umsetzt, dann hat man schon ganz viel gewonnen, weil es nämlich tatsächlich funktioniert!

Dann empfehle ich dir "Working out Loud" von John Stepper. Hier geht es ganz konkret um die Ziele die du angehen möchtest. Also setze dir ein Ziel und dann folge den Anweisungen um dein Ziel zu verfolgen. Ein besserer Mensch werden ist vielleicht nicht konkret genug, aber vielleicht hast du dazu ja ein Ziel, dass ein Teil davon ist, was du später auch Messen und erreichen kannst. Das kannst nehmen. Toll ist, dass die Methode super modern ist und unser Netzwerken mit einbezieht. Perfekt, wenn du Dale Carnegie bereits gelesen hast und im Verhalten mit deinen Netzwerkpartnern dann bereits etwas übst. Dann wirst du dein Ziel erreichen und gleichzeitig noch Zwischenmenschliche positive Kontakte knüpfen, die dir für deine Weitere Zukunft helfen.

Fang mal damit an. Da wirst erst mal Zeit für brauchen, denn nur ein Buch zu lesen ist nur die Anzahlung der Miete. Danach geht es nämlich ans Umsetzen.

Wenn du das erste gelesen hast, dann übe es erst mal mind. 10 Wochen. Denn ab da wird es zur Gewohnheit. Das erfährst du dann im zweiten Buch. Das wiederum wird dann aber eher ein Arbeitsbuch. Du kannst damit auch mehrere Ziele umsetzen. Aber für alles solltest du dir mind. 10 Wochen Zeit geben.

Dann würd ich sagen kommst wieder und fragst nochmal.

Kussaufdienu55
Beitragsersteller

Das mache ich, danke für die genaue Antwort.

Das Strafgesetzbuch und das Bürgerliche Gesetzbuch. Vielleicht noch die Straßenverkehrsordnung. Grundgesetz wär auch ok, finde ich aber nicht sonderlich spannend für den Alltag.

Wenn man beherzigt was da drin steht (was man machen soll und nicht machen soll, wie man sich verhalten sollte, natürlich nicht Buchstabengetreu, aber die Grundidee), dann wär das schon mal ein guter Anfang um aufrecht und ordentlich durchs Leben zu gehen. Da haben sich nämlich viele durchaus nicht dumme Menschen Gedanken gemacht wie Zusammenleben mit Menschen aussehen könnte und vl. auch sollte.

Von diesen ganzen pseudo-intelektuellen Geblubber mit "werde die beste Version von dir selbst" halte ich gar nichts. Das ist nur Geldmacherei.