Welche Brennweite, um über ca. 3m Entfernung zu fotografieren?

5 Antworten

Kommt erstens auf die Motivgröße an und zweitens auf die Sensorgröße.

Motiv sagstest du wäre eine Taube, dafür brauchst du auf APS-C mindestens 135mm und auf Vollformat mindestens 200mm.

Würde dir ein Zoomobjektiv mit 70-300mm empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

Definiere Motivfeldgrösse

Definiere Formatfeldgrösse

Danach kann man dass mit diversen Methoden errechnen (Strahlensatz, Linsengleichung, Linearfunktion (y=mx+b))

Du kannst mit allen Brennweiten aus dieser Entfernung fotografieren. Hier ist eher die fäFrage, was du bezwecken willst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografie im Nebengewerbe

BogBog550
Beitragsersteller

scharfe Bilder

sgtepic  07.08.2021, 11:31
@BogBog550

Das geht mit allen Brennweiten. Willst du eher Portraits oder eher Landschaften fotografieren oder Insekten?

BogBog550
Beitragsersteller
@sgtepic

Puh, der Preis. Danke für die Hilfe.

sgtepic  07.08.2021, 11:52
@BogBog550

Ja es gibt auch günstigere, kommt bissl auf deine Kamera und deinen Anspruch an

Kommt doch drauf an, WAS du über diese Entfernung fotografieren willst.

Die Fliege, die in 3 m Entfernung an der Wand sitzt? => Sehr lange Brennweite.

Du willst die ganze Wand auf dem Bild haben? => Sehr kurze Brennweite.

BogBog550
Beitragsersteller

Vögel in Taubengröße

Gummipunkt  07.08.2021, 11:55
@BogBog550

Da brauchst du schon ein ordentliches Teleobjektiv, also längere Brennweite.

Ein Normalobjektiv (50 mm bei Vollformat) hätte einen diagonalen Bildwinkel von 46,8°, da wäre jede Menge Umgebung mit drauf, und der Vogel nur ein kleines Detail im Bild.

Bei 200 mm Brennweite wäre der Bildwinkel 12,4°, da kommt man der Sache schon näher. Damit kannst du eine Fläche abbilden, die in 3 m Entfernung eine Diagonale von ca. 66 cm hat. Da würde der Vogel das Bildformat also schon fast zur Hälfte ausfüllen.

Für einen Elefanten brauchst du ein Fisheye,
für einen Marienkäfer mindestens 600mm Teleobjektiv.

BogBog550
Beitragsersteller

Was bräuchte ich für einen Vogel, z.B. eine Taube?

Corinna2015  07.08.2021, 11:33
@BogBog550

Da wären 200mm Brennweite oder mehr sinnvoll, damit man den Vogel gut erkennen kann.

Photon123  07.08.2021, 11:39
@BogBog550

Bei 3m Entfernung bei Vögel in Taubengröße reichen schon ca. 50mm an APS-C

Corinna2015  07.08.2021, 11:42
@Photon123

Das sind auf Kleinbild umgerechnet 100mm Brennweite, richtig? Da wäre der Vogel aber ziemlich klein auf dem Foto.

Photon123  07.08.2021, 11:44
@Corinna2015

75mm. Nein, der würde geschätzt etwa die Hälfte des Bildes einnehmen. Bei 200mm an APS-C auf 3m mach ich dir schon Kopfportraits einer Taube.

Gummipunkt  07.08.2021, 12:16
@Photon123
Bei 3m Entfernung bei Vögel in Taubengröße reichen schon ca. 50mm an APS-C

Da übertreibst du aber ein bisschen.

50 mm Brennweite bei APS-C hat einen Bildwinkel von 30°. Bei 3 m Entfernung bildest du damit eine Fläche mit einer Diagonalen von ca. 1,60 m ab. Da wirkt die Taube aber ganz schön verloren auf dem Bild.

Photon123  07.08.2021, 12:27
@Gummipunkt

Tauben sind doch etwa so groß wie Lachmöwen. Da habe ich selbst mit Weitwinkel schon Aufnahmen gemacht und die waren vielleicht 2m entfernt. Und das sind auch keine Klekse, sondern nehmen auch das halbe Bild ein, zumindest mit offenen Flügeln. Daher kann ich mir das jetzt schwer vorstellen.