Wirkt das Foto gleich, wenn ich Weitwinkel und eine Tele Brennweite verwende, aber die Position von der Entfernung her anpasse?

4 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt
Ich habe es jetzt so verstanden, dass die Brennweite gleich Zoom ist. Richtig/falsch?

Richtig, (Änderung der) Brennweite und Zoom sind das selbe. Auch Digitalzoom ist im Prinzip das selbe, nur hast du da einen Verlust von Bildqualität (entweder werden nur die einzelnen Pixel größer gezoomt oder die Auflösung verringert sich).

Hätte ich meine Position ändern können, indem ich näher an das Gebäude hätte schweben können und ein Foto mit 26mm Brennweite gemacht, dann hätte es doch eher so gewirkt wie ich es sah oder?

Nein. Wenn du den Abstand änderst, verändert sich die Tiefenkompression, die Bildwirkung ist also nicht mehr das selbe. Siehe hier, in diesem Beispiel sind verschiedene Brennweiten, aber der Abstand zum Model wurde immer verändert, sodass ihr Gesicht das Bild ausfüllt. Vergleiche mal das erste (Telebrennweite) mit dem letzten (Weitwinkel).

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Kamera, Foto, Fotografie)

Hdhdidbs  21.10.2021, 16:26

Genau🙂

Nein! Die Fotos würden absolut nicht gleich wirken, wenn du nur den Abstand zum Motiv änderst!

Mit einem Tele müsstest du relativ weit entfernt stehen, wenn du ein Gebäude großformatig aufnehmen willst. Dadurch verringert sich allerdings auch der optische Abstand des Hauptmotivs zu allen Objekten im Hintergrund!

Beim Weitwinkel musst du deutlich näher an das Motiv, um es mit gleicher Größe auf den Sensor zu bekommen. Jedoch rücken damit alle Objekte im Hintergrund optisch weiter weg. Dazu kommt noch, dass bei Brennweiten unter 50mm stürzende Linien und Verzeichnungen im Bild gerade bei Gebäuden und senkrechten Linien erkennbar sind.

Ich stimme auch der Aussage nicht zu, dass die Brennweite gleich Zoom ist! Zoom ist nur die Veränderung einer Brennweite! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Deine beiden Bilder haben exakt die gleiche Perspektive. Also Ort und Abstand zum Motiv sind identisch.

Die Brennweite macht dabei nur den Unterschied des Bildausschnitts. Wenn du von einem WW-Foto einen Ausschnitt machst, hast du das selbe Bild wier das eines Tele aus der selben Perspektive (nur evtl. mit schlechterer Qualität).

Nein, mit der Brennweite veränderst du auch den Bildwinkel und dieser gibt vor wir das Bild wirkt im Sinne von Verzerrung und stürzenden Linien.

Dein Motiv mag im Bild zwar den gleichen Platz einnehmen, sieht aber dennoch anders aus. Deswegen ist zoomen etwas anders als näher dran gehen und deshalb sonnte man nicht den Zoom verwenden um sich dein Motiv näher zu holen.

Ein gutes Beispiel zum den Unterschied sichtbar zu machen ist der Dolly Zoom oder Vertigo Effekt aus dem Bereich der videografie. Dabei wird zeitgleich die Brennweite und die Position der Kamera verändert so dass das Motiv an der gleichen Position im frame bleibt.

https://youtu.be/Amj6RiGiTOE

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.