Entfernung Objektiv 300mm?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich glaube du hast dich ein wenig "unglücklich" ausgedrückt und deshalb die Spaßvögel natürlich auf deiner Seite. Ich mußte über die Kommentare auch schmunzeln.

Aber im Ernst: Ich denke, du meintest "Reichweite" bezüglich einer abbildungsfähigen, größtmöglichen Entfernung.

Deshalb kann deine Frage, so eng zugeschnitten wie sie ist, gar nicht sinnvoll beantwortet werden. Bei DSLR kommen noch neben den Fragen zum Objektiv zusätzlich Fragen zum Sensor und anderen physikalischen Merkmalen des "verarbeitenden Systems" hinzu, um letztlich auch den sinnvollen Einsatz eines Objektivs zu definieren.

Grundsätzlich ist das Objektiv genauso ein optisches System wie es ein Teleskop in der Astronomie ist. Insofern wirken komplexe physikalische Zusammenhänge für die Abbildungsleistungen und entsprechende physikalische Barrieren, die nicht nur mit der Brennweite zu tun haben, sondern auch mit dem Auflösungsvermögen, der Lichtstärke u.s.w. . Zudem bedeutet das System >Kamera-Objektiv< eine Steuerung per Blende (früher in der Kamera, heute im Objektiv), was zu der physikalischen Barriere der >Schärfentiefe< führt, solange du nicht auf "Unendlich" gestellt einen Sternenhimmel in Langzeitbelichtung aufnimmst. Alle terrestrischen Motive sind Flächenobjekte mit definierten Entfernungen und unterliegen deshalb den Begrenzungen dieser Barrieren. Du kannst nicht Alles gleich scharf stellen. Die Brennweite hat nur insofern eine Bedeutung, da sie zum einen mit über die Abbildungsgröße entscheidet und insofern die Reichweite durch die Fähigkeit bestimmt, ein Flächenobjekt noch soweit strukturell aufzulösen, dass man von einer "Abbildung" sprechen kann. Zum anderen entscheidet sie in einem Verhältnis zur Öffnungsgröße eines optischen Systems über die Lichtstärke und damit auch wiederum über die Darstellungsfähigkeit "irdischer" Objekte bei verschiedenen Lichtverhältnissen. Den Aufwand, große Brennweiten dennoch mit hoher Lichtstärke zu bauen erkennst du am Preis dieser Objektive. :-)

Hinzu kommt das pysikalische System "Kamera" selbst, dass ja die Objektivleistung adäquat verarbeiten können muß.

Du siehst: hinter deiner Frage lauert ein weites Feld an vielfältigen,komplexen, aber auch interessanten Einzelaspekten, die zu einem sinnvollen und praktikablen System erst entdeckt und zusammengestellt sein wollen. - Den flüchtig interessierten Laien wird das entmutigen. Aber da reicht ja am Ende auch die Handykamera. Für den "Entdeckertypen", der >Fotografie< als Expedition in eine magische Welt erlebt, öffnet sich hingegen ein Tor in die Welt eines lebenslangen Hobbys.

Solltest du zur 2. Kategorie gehören gibt es dank Internet schon eine Reihe von nützlichen und verständlichen "Tutorials" als "Tour-Guide".

Hier einer zum Einstieg: https://www.fotolehrgang.de/2_1.htm

Gruß

Tamtamy  02.01.2020, 11:05

Guter Beitrag!

Danke für´s Sternchen und beste Wünsche für noch viele "Stern"-Stunden mit einem / deinem großartigen Hobby. :-)

Gruß

Das kann man nicht sagen.

1. Wenn du dich mit einem Weitwinkelobjektiv näher ran bewegst, sieht es anders aus, als wenn du ein Objektiv mit hoher Brennweite und großer Entfernung nimmst.

2. Um eine Entsprechung im Bildausschnitt zu berechnen, bräuchte man ein Weitwinkelobjektiv zum Vergleich. Genauso gut könnte man nämlich fragen, wie viel Entfernung man im Negativen zurückgelegt, wenn man ein Weitwinkelobjektiv nimmt.

Hey,

du meinst wie nah du an ein Objekt kommen kannst wenn du in der gleichen Position stehst und z.b. mit einem 20mm Objektiv fotografierst?

Das kommt auch darauf an welchen Bildsensor deine Kamera hat und/oder das Objektiv mit dem Faktor schon angegeben ist. Pauschal kann man so jetzt nichts sagen, wie weit du Fotografieren kannst.
In der Beschreibung des jeweiligen Produktes steht auf jeden Fall wie weit du entfernt sein musst damit das Bild scharf wird.

Hier wäre jetzt ein optischer Vergleich, allerdings keine Ahnung mit welchem Sensor..

https://www.canva.com/learn/wp-content/uploads/2018/01/verzosa_buyingnewlens_01-tb-800x0.jpg

Nach Kleinbildsensor (Vollformat) ist 55mm ungefähr das Bildspektrum eines Menschen.

Gruß

Die Entfernung Kamera - Objekt bestimmt die Perspektive. Die Brennweite den Ausschnitt.