Welche Bratpfanne ist die beste der Welt für Glaskeramikkochfelder?

8 Antworten

Wieso soll die Pfanne ausgedient haben? Und warum der Deckel gleich mit?

Gut sind Gußpfannen von LeCreuset, Staub und Co (Markenware, ab ca 100 Euro nur die Pfanne) und handgeschmiedete Pfannen. Wobei ich Spaghettisosse nicht in einer Pfanne mache sondern im Topf, ebenfalls aus Gußeisen, weil ich noch keinen handgeschmiedeten Topf gefunden habe.

Guß- und Schmiedeeisen ist die Wärmequelle egal. Induktion, normal, Ceran, Gas, geht alles. Die oben genannten Marken sollten zumindest plan aufliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schaff dir wieder eine Gusseiserne an, die sind vom Preis-Leistungsverhältnis am besten und vor allem unverwüstlich.

Wie kommt es, dass du deine Gusseiserne ausmustern musst?

Getoppt werden können Gusseiserne eigentlich nur noch von Schmiedeeisernen Pfannen, aber die sind gewöhnungsbedürftig.

Ich ärgere mich heute noch schwarz darüber, meine Gusseiseren (Die noch heute treue Dienste leistet) verschenkt zu haben, weil mir "Jemand der sich auskennt" gesagt hatte, sie seien nicht für Ceranfelder geeignet.

Ist in den letzten Wochen schon öfter gefragt worden. Bitte im Archiv nachlesen bei "Suchen". Nur kurz: Nach unserer Erfahrung sind die Billigpfannen vom Discounter nicht schlechter als teure Markenpfannen.

eine optimale pfanne für alles (die "eierlegende wollmilchsau") gibt es nicht, aber gute köche benutzen für die meisten pfannengerichte "einfache" geschmiedete stahlpfannen; kosten im fachhandel ca. 100 €

weiterhin ist die form, bzw. der rand auch für eine reihe von gerichten wichtig. alles, was geschwenkt werden muss (z.b. bratkartoffeln, gemüse usw.) benötigt einen gewölbten rand.

wenn man beschichtete pfannen gut behandelt, sind sie relativ optimal. zum scharfen anbraten von fleisch ist aber eine edelstahlpfanne besser. wenn man temperatur und zeit im auge behält, haftet das fleisch auch nicht.

kaufe eine marken-pfanne, die für die meisten deiner anforderungen infrage kommt.

nurlinkehaende  29.11.2019, 10:51

Fleisch anbraten geht am besten in einer handgeschmiedeten Pfanne. Die wird kurz mit Fett ausgepinselt, dann mache ich auf Gas oder Induktion schön heiß (normale Platten werden leider zu früh abgeschaltet), und dann das Fleisch rein.

Ich habe bisher nur eine eizige beschichtete Pfanne erlebt, die überhaupt mal länger hält (Schulter-Ufer XXstrong) und zum scharfen Anbraten ist keine geeignet, nicht mal die mit Keramikbeschichtungen.

Eine gute Gusseisenpfanne geht eigentlich nie kaputt und kann man vererben.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Gusspfannen von Le Creuset gemacht. Ich habe meine Gusspfannen von denen seit rd. 25 Jahren, meine Mutter ihre seit ca. 40 Jahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft