Gute Pfannen

8 Antworten

Ich sage nur: Alle teuren Pfannen wie WMF, Silit, Berndes, Tefal, Fissler und wie sie alle heißen, kann man vergessen, denn sie halten auf die Dauer nicht, was der Preis verspricht. Obwohl nur mit Holzspatel gearbeitet, zerkratzen sie nach einiger Zeit und hängen alle an. Zuletzt eine Induktionspfanne von Tefal mit Keramik, die nach 18 Monaten in der Mitte braun wurde und anhing. Wir haben die Pfanne ohne Einkaufsquittung eingeschickt und erhielten nach einer Woche überraschenderweise eine ganz neue zurück. Wir haben eine 40 Jahre alte Gusspfanne, die mal 10 DM gekostet hat. In der brennt nichts an. sie wird uns noch überleben. Ich hatte viel von Keramik gehalten, bin aber auch ernüchtert worden. Die bisher einzigen Pfannen, die ihrem teuren Anspruch gerecht werden, sind Woll-Pfannen. Ansonsten kann man billige ALDI-Pfannen kaufen, die auch nicht kürzer halten als teure.

Gusseisen oder Edelstahl, Hauptsache nicht lackiert oder beschichtet... wenn dann emailliert. Ich ziehe Guss vor ohne was drauf.... l

Hallo Kaatmii74,

diese Frage kann man pauschal nicht beantworten, denn wenn man es versteht, mit einer Pfanne richtig zu arbeiten, ist eine unbeschichtete Eisenpfanne, Edelstahlpfanne oder auch Gusspfanne mit nichts zu vergleichen!

Wichtig ist ein dicker Boden, der die Hitze gleichmäßig leitet!

Andere beschichtete Pfannen sind eher etwas für ungeduldige, doch die halten meist nicht, was sie versprechen, dann solltest Du Dich lieber für eine Emaillierte entscheiden!

MfG

norina

Kommt auf deinen Herd an: bei normalem Ceranfeld würde ich dir "Pfannen Specht" empfehlen. In den Pfannen brennt echt nix fest! Wenn du eine Induktionskochzone hast, funzen die nicht, weil sie Aluboden haben. LG Elfi96

Ich kann die mit Keramik beschichteten Pfannen empfehlen. Sind gegenüber Teflon Pfannen viel Kratzfester und leicht zu reinigen. Ausserdem halten die eine hohe Hitze aus.