Welche Branche gehört eine Kita an?

4 Antworten

Ich würde sagen das die KITA eine Bildungsstätte ist. Die Kinder lernen dort das Sozialverhalten in der Gruppe, werden auf die Schule vorbereitet und vieles mehr.

Bildung - ist in der Regel der Überbegriff, wenn noch übergeordneter, gehören sie zu Dienstleistungen.

In der Regel werden Bildungseinrichtungen unterteilt in

  • Kindertagesstätten,

  • Schulen,

  • "Kinderheimen",

  • ...

Oftmals existiert noch die Unterteilung der Kindertagesstätten in:

  • Krippe

  • Kindergarten

  • Hort

Ist jedoch in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich. Krippen können dann nochmal unterschieden werden in:

a) öffentlichen

b) kirchliche oder auch konfessionelle genannt

c) privat-gewerbliche

Das gleich gilt natürlich auch für Kindergarten, Schulen, ...

Überbegriff: Bildung und Soziale Einrichtung!

Unterteilung:

Das kommt darauf an, wer der Träger ist: 1. Kirchen - Da ist es eine geistlich-theologische Einrichtung mit dem Ziel, christliche Werte und Normen und Moral zu vermitteln.

  1. Kommunen und Gemeinden, in denen die Mitarbeiter aus der Gemeinde stammen müssen, und am besten ehrenamtlich arbeiten sollten.

  2. Vereine und Privatpersonen - Reine Wirtschaftsunternehmen mit dem Ziel, Geld zu verdienen.

AlexaAhmad  13.02.2011, 20:29

Die Mitarbeiter (Erzieher, Soz.-Päd, Kinderpfleger, etc.) in öffentlichen Einrichtungen - also in Kommunen bzw. Gemeinden arbeiten dort nicht ehrenamtlich. Sie wurden früher nach BAT und heute nach TVÖD bezahlt.

Ich würde auf öffentliche Einrichtung tippen :S