Kita Geburtstagsrituale?

6 Antworten

Abgesehen von der Krone wird bei uns noch zusammen Kuchen gegessen ( bringt das Kind mit). Es werden je nach Alter anschließend Spiele gespielt. Heißt wenn das Kind 4 geworden ist darf es sich 4 Spiele aussuchen. Die Spiele sollten dabek nicht länger als 5 min. dauern und natürlich mit der ganzen Gruppe spielbar sein. Zum Schluss gehen wir als "Eisenbahn" durch die komplette Kita. Das Geburtstagskind ist ganz vorne und darf entscheiden wo es lang geht. Dabei singen wir.

Hey, Sleyline

In meiner Kita bekommt jedes Kind eine individuelle krone.

Am Geburtstag bringt das Kind etwas mit und wir stellen die Tische zu einer Tafel, am Stuhl des Geburtstagskindes ist eine große Stoff krone übergezogen und das Kind darf Entscheiden wer neben ihm sitzt.

Dort wo das Geburtstagskind sitzt ist eine Geburtstagsraupe aufgebaut, die Raupe hat so viele Körperteile wie das Kind alt ist und darauf sind Kerzen, in der Mitte der Raupe ist ein Element in welches wir die Zahl drauf stecken welche das Kind alt wird.

Wenn alle Kinder sitzen. Singen wir ein Geburtstagslied.

Anschließend bekommt das Geburtstagskind eine Wunderkerze und hält sie hoch, wir machen die Wunderkerze an und zählen dann zusammen im Sekundentakt bis die Wunderkerze aus ist, meist dauert das 30-31 Sekunden, die Anzahl der Sekunden die die Wunderkerze an war ist dann die "gute wünsche" Anzahl die das Kind bekommt.

Anschließend darf das Kind Entscheiden welches geschenk es öffnen möchte, wir haben 2 Geschenke, einmal einen Glücksstein und einmal ein kleines Spielzeug. Wenn das Kind beides ausgepackt hat essen wir den kuchen.

Liebe Grüße ioannis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieher in Ausbildung

Sleyline
Beitragsersteller

Vielen Dank, so ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt!

Kinder lieben immer bunte Feiern wie Geburtstage und Fasching

also man macht es so mit bunter Deko wie Girlanden, Lampions, Konfetti

Kuchen, Torte, Kakao, Süßigkeiten, Limonade,

Musik, Tanz, Spiele, Filme, Vorlesen, Theater, Clown, Zauberer, zb

in kitas und zuhause

wilees  16.02.2020, 16:17
Kuchen, Torte, Kakao, Süßigkeiten, Limonade,

na damit komme mal heute im "Gesundheitswahn" so manchen Eltern und Erziehern.

ioannis1  16.02.2020, 16:21

Wir dürfen nicht mehr so viel süßes erlauben, aufgrund von Beschwerden mancher Eltern darf nur noch maximal 1 Süßigkeit am Geburtstag mitgebracht werden und maximal 1 süßes Getränk. Rest sind Brezeln etc.

Die Krone gehörte auch dazu. Das Kind durfte sich im Kindergarten seine Freunde einladen, mit diesen wurde dann in einem separaten Raum gefeiert. Wie es in den Tagesablauf eingeplant war, kann ich nicht sagen.

Für Speis und Trank waren die Eltern zuständig. Die Erzieher haben für die Atmosphäre gesorgt.

ioannis1  16.02.2020, 16:20

In einem separaten Raum? Nicht alle zusammen?

kabbes69  16.02.2020, 16:30
@ioannis1

Im morgendlichen Stuhlkreis wurde ein Geburtstagsständchen gesungen. Nach dem Stuhlkreis waren alle Gruppen offen, daher nicht alle zusammen- da dies nicht mehr planbar war.

Mein Kind hat seinen Geburtstag 2x mit den gleichen Kindern gefeiert. Einmal im KiGa, einmal zu Hause.

Vor den offenen Gruppen wurde in der gesamten Gruppe gefeiert. Da wusstest du aber auch wieviele Kinder anwesend sind.

Auf jeden Fall ein Lied für das Geburtstagskind singen. Sitzt man in einem Kreis, darf sich das Geburtstagskind seine 'Nachbarn' rechts und links wünschen.