Kita Förderverein Kooperation beenden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Verein hat eine Satzung, Mitglieder- in der Regel die Eltern der KiGaKinder, einen Beitrag , einen Vorstand.

Hier ist es zunächst mal Aufgabe der Vereinsmitglieder dem Vorstand das Misstrauen auszusprechen.

Dich bei den Kollegen schlecht machen - wie, hier musst du im Privatrecht handeln ggfls auf Unterlassung klagen, die Abgrenzung zur freien Meinungsäußerung heraus arbeiten.

Das Geld des Vereins ist nicht dem KiGa , es ist nur zweckgebunden in der Verwendung. Hier kommt dann wieder das Vereinsrecht- wird der Vorstand entlastet- war man wohl einer Meinung.

Da es sich vermutlich um einen kommunalen KiGa handelt, würde ich das Thema zunächst mit dem Bürgermeister klären bzw bei anderen Trägern mit deinem AG.

Du kannst natürlich auch daran arbeiten die Mitglieder von einer Kündigung zu überzeugen- damit schießt du dir aber eher ein Eigentor.

Da du aktuell keine Elternabende einberufen kannst, musst du dir eine Möglichkeit suchen die Eltern, insbesondere die Vereinsmitglieder, anders zu erreichen und deine Punkte darzulegen, warum die Anschaffungen des Förderverein gegen das Wohl der Kinder ist - deine persönliche Meinung spielt hier nur eine untergeordnete Rolle.

aki18
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Es wird also ein sehr komplexes Thema.

Würde aber auch bedeuten, dass der Verein auch ohne unsere Kooperation weiter arbeiten kann.

kabbes69  13.12.2020, 16:37
@aki18

Hier kommt der Vertrag zwischen KiGa und Förderverein an, sofern es überhaupt einen gibt. Es kommt auch auf die Form des Vereins an.

Aber ja das Thema ist komplex.

Du solltest alle Verträge und Vereinbarungen zwischen der KiTa und dem Verein einsammeln und dich durch einen Anwalt beraten lassen.

Das ist kein Thema für ein Laienforum.

Das sind wichtige Frage, für die Du Dir unbedingt juristische Hilfe suchen solltest.

(Die Antworten, die Du hier bekommst, sind im besten Fall "hilfreich". Von "wahr" ist nirgends die Rede.)