Welche Bibel ist die richtige für mich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde für den Anfang eine Übersetzung wählen, die leicht zu verstehen ist. Die NeÜ ist ganz gut z.B. Sie ist in einem gut verständlichen Deutsch geschrieben. Auch die Hoffnung für alle oder die NGÜ sind leicht lesbar.

Wenn du es etwas genauer willst, empfehle ich dir die Schlachter 2000 oder die Elberfelder Übersetzung. Die Kombination von diesen beiden ist das genaueste, was man auf dem deutschen Markt finden kann. Am Anfang ist eine gute Verständlichkeit jedoch sehr wichtig, damit man nicht nur versteht, was man liest, sondern auch gerne liest. :)

Viel Freude beim Lesen und gute Inspiration durch den Heiligen Geist wünsche ich dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

LoveinChrist  07.01.2023, 19:40

Oh, vielen Dank für den Stern!

Ich empfehle die BasisBibel, die sich selbst beschreibt als „die innovative Bibelübersetzung von heute: prägnante Sätze, vertraute Worte, sinnvoll gegliedert und gut zu lesen.“

Ich kann dem soweit zustimmen, finde aber auch die zahlreichen Erklärungen zu vielen heute nicht mehr bekannten Dingen, Orten oder Personen sehr hilfreich.

Also Elbfelder ist ganz gut, aber schau mal hier: https://www.bibleserver.com/

"Hoffnung für alle" ist in moderner Form geschrieben, vom groben Inhalt her ist es okay, aber sie ist dann halt nicht so detailiert. Wenns richtig ins Detail gehen soll, gibt es auch Linearübersetzungen, aber das ist dann eher was für fortgeschrittene, aber so eine will ich mir auch noch besorgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv

Grundsätzlich ist das für den Anfang nicht so wichtig, nimm einfach die, die Dir gerade in die Hände fällt, Du kannst nichts falsch machen, lg