Welche Besonderheiten haben V2 Motoren?

3 Antworten

Können schmaler ausfallen als Reihen- oder Boxermotoren, besonders mit Gabelpleuel wie bei Harley (wobei dieser Hersteller den Vorteil dann gern wieder mit irre breiten Primärtriebskästen verschenkt ;-) Man kann sie auch flacher bauen als Reihenmotoren. Andererseits ist zumindest bei Viertaktern immer ein höherer konstruktiver Aufwand nötig, da man immer zwei separate Zylinderköpfe hat und bei OHC entsprechend auch immer mehr Nockenwellen braucht. Einen OHC-Reihenzweizylinder kann man mit einer einzigen Nockenwelle bauen.

Können je nach Zylinderwinkel (idealerweise 90 Grad) einen sehr guten Massenausgleich für geringe Vibrationen haben, was jedoch Bauraum kostet. Viele Motoren haben daher einen spitzeren Winkel und manche bekommen einen entsprechenden Hubzapfenversatz, um trotzdem den Massenausgleich zu optimieren oder auch die Zündfolge eines bestimmten Klangideals zu erreichen.

Bei luftgekühlten, längs stehend eingebauten V-Motoren steht der hintere Zylinder im Windschatten und ist daher schlechter gekühlt als der vordere. Beim quer ins Motorrad eingebauten V2 sind die Zylinder und vor allem die Ansaugtrakte samt Vergaser/Drosselbody gern im Konflikt mit den Knien wie bei vielen Moto Guzzi, was zu sehr langen Motorrädern und damit letztlich die Agilität und Gewichtsverteilung beeinträchtigen kann. Honda verfolgte bei der CX-500-Familie einen sehr interessanten Ansatz mit einem engeren Zylinderwinkel sowie längs verdrehten Zylinderköpfen, so dass der Ansaugtrakt schmaler wurde und mehr unter der Sitzbank zu liegen kam.

egal ob v4 oder 6 es ist nur die v form die das ausmachen.ein boxer wäre ein auseinander geklappter v wenn man es so betrachtet.v 2 werden fast nur noch in motorrädern verbaut und es ist ein wenig nostalgie dabei und der klang