Wie lange halten 2 Takt Motoren?

4 Antworten

Ein 2-Takt-Motor besitzt erheblich weniger bewegte Teile. Er sollte deshalb bei "vernünftigem" Umgang deutlich länger halten, als ein 4-Takter. Dies war z.B. bei den DKW-Pkw-Motoren der 50er Jahre der Fall, bevor eine bestimmte Art der automatischen Kraftstoffmischung eingeführt wurde.

eli2262  02.05.2019, 17:35

Nun, munsere Stihl und Dolmar Motorsägen sind alle 2Taktm genauso wie unser Allesmäher AS Mäher. Sie sind quasi unzerstörbar, wenn vom Hersteller sorgfältig gebaut.

PKW und Motorrad : Viertakter halten länger, weil die Schmierung deutlich besser ist.. und es werden Gleitlager beim 4-Takter verwendet. (KW, Pleuel, Kolbenbolzenauge... Das funktioniert beim 2 Takter nicht, da keine Druckschmierung vorhanden ist, die einen dynamischen Schmierkeil auch bei geringer Drehzahl bildet. Auch ist die thermische Belastung beim Viertakter geringer.. Verbrennung nur bei jeder 2. Umdrehung der KW pro Zylinder.
Die 2 Takt Schiffsdiesel sind eine andere Kategorie..

Es kommt drauf an, wenn man bei Zweitaktern die Mischungsvorschriften penibel einhält, sollte der Motor auch genügend Schmierung erhalten. Zweitakt-Motoren drehen meistens höhere Drehzahlen, dadurch haben sie höhere Kolbengeschwindigkeiten und mehr Abnutzung.

Den folgenden Satz habe ich aus einem Motorradforum kopiert: " Der Verschleiß an Kolben und Zylinder ist fast dreifach so hoch wie beim Viertakter. während ein normaler Viertakter bei regelmäßiger Wartung locker 100000km ohne das Zerlegen des Motors auskommt, sind bei den Zweitaktern meist bei 30.000km bereits der erste Satz Übermaßkolben und Zylinderbohren fällig".

RaoulF2306  21.08.2023, 10:59

Das mit der höheren Drehzahl stimmt leider NICHT !

Diddy57  22.11.2015, 23:18

...der Satz aus dem Forum kannste knicken, ist falsch.Meine TPH ist ein 2 Takter mit über 51000 km auf der Uhr.Und das mit allen Originalteilen der Erstausstattung.Selbst der Riemen ist immer noch der erste seit 1996.Das einzige was ich mal gewechselt habe war bei ca.20 tsd km die komplette Zündanlage da dort ne Spule durchgebrannt war.Ansonsten außer die normalen Verschleißteile wie Bremsen, Reifen und Auspuff noch nie was.

4-Taktmotoren halten länger, weil sie länger halten sollen. Die Kunden erwarten das, also werden die Motoren auch so gebaut. Dermentsprechend sind sie auch viel teurer.

Die langlebigsten Motoren überhaupt sind 2-Takt Schiffsmotoren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert