Welche Beschäftigungen für 6 Monate alte Babys?

3 Antworten

Das ist ganz normal. Ein Kind diesen Alters kann sich keine 5 min Konzentrieren.

Und der wichtigste Bezug sind immer noch die Eltern. Eine Vertrauensperson muss immer anwesend sein. Ein kind diesen Alters kann sich shcließlich noch nciht selbst helfen.

Interessant sind nun oft Buggyfahrten oder aus der Trage gucken können. Auch beim Haushalt ist die Trage praktisch: Kind kann gucken, du kannst deine Aufgaben erledigen. Oder eine Babywippe bei sich stehen haben.

In dem Alter fangen Kinder auch an, die ersten Schränke und Schubladen auszuräumen. In der Küche ist es gerne die Schublade mit Plastikdosen und SChüssel. Das beschäftigt auch länger: Kinder wissen, dass es kein für sie abgestimmtes Spielzeug ist, sondern von Mama täglich genutzt wird und daher "wichtig". Sie können den Schrank ausräumen, reinkrabbeln, die Schüssel erkunden, Musik machen usw.

Ich habe auch die Deckel von Babygläschen und Marmeladen gesammelt und eine Pappschachtel mit einem Schlitz versehen. Das war dann ein Sortierspiel. Ob Baby den Deckel in den Schlitz bekommt? Diese Dosen für Kaffeepads gehen auch, haben auch genau Deckelgröße. Und rollen und klappern tun die Deckel auch gut.

brokengirl1234
Beitragsersteller

ok danke 👍🏼 mir kommt vor das ein spielzeug langweilig ist wenn sie es regelmäßig bekommt. wenn sie was neues bekommt hat sie wieder mehr interesse beim spielen. ist das auch normal?

schlafen babys beim buggy fahren auch ein? (weil sie ja so viel sehen)

Rendric  15.06.2024, 21:29
@brokengirl1234

natürlich. ist das bei dir anders? Liest du immer das gleiche Buch, oder erregt ein neues nicht eher deine Spannung?

Manche Baby ja, manche nein. Mit 6 Monaten haben die meisten Babys einen recht stabilen Schlafrhythmus. Ich denke, du weißt eigentlich zu welchen Zeiten dein Baby schlafen würde. Natürlich fällt es manchen Kindern auch gerade im Buggy, in der Trage oder im Auto leichter zu shclafen. Das Schunkeln macht ja müde. Entsprechend kannst du deine Ausflüge planen, ob du lieber ein schlafendes Kind schieben willst oder ein waches.

brokengirl1234
Beitragsersteller
@Rendric

okay naja ein richtigen schlafrhytmus gibt leider noch nicht, ist jeden Tag immer bisschen anders... ich bin schon mal froh das wir einen rhytmus in der Nacht haben aber am tag haben wir das noch nicht. da es auch davon abhängt ob wir unterwegs sind usw... aber ich probier es mal im buggy ob sie da schlafen würde. welche ausflüge hast du da immer so gemacht mit baby?

Rendric  15.06.2024, 21:43
@brokengirl1234

Hat das Kind nicht immer eine ungefähr gleiche Wachphase? Dass du sagen kannst, es ist nun 2h wach, jetzt wird es sicehrlich langsam müde werden. Es muss isch ja nicht nach festen Tagesplan und Uhrzeiten richten. Aber so eine grobe Orientierung, wie lange sie gut und glücklich wach ist und wann es ins quengeln geht.
Ausflüge lohnen sich nciht, wenn sie nicht für dich oder andere GEdacht sind. Gehe in die nächstgelegene Natur (Straßenverkehr muss nicht sein mit Buggy und Baby). Weinberge, Feldwege etc. Buggy war bei mir bis zum Schluss Rückwärts gerichtet. Also Blickrichtung zu mir. Konnte mich so mit Baby immer unterhalten und spielen und zum Gucken halt in die Richtung drehen (mal ein Pferdegestüt, Hühner, Hunde, Blumen...). Ansonsten hat es alles ja auch gesehen, aber erst wenn wir dran vorbei waren.

Als mein Baby in dem Alter war, war es Weihnachten. War mit ihm eher spazierenlaufen, wenn er schlafen sollte und er lag mit 6 Monaten auch noch in der Kinderwagenwanne. Ist schließlich wärmer und vor allem gesünder für dne Rücken, als der aufrechte Sitz. Erst so mit 8 Monaten habe ich mehr auf den Buggy umgestellt und dazwischen auch so eine Übergangsphase a la: soll das Kidn schlafen? = Wanne oder wach sein = Buggy? gehabt.

brokengirl1234
Beitragsersteller
@Rendric

ob doch ja es hat eine ungefähr wachzeit bzw. Schlafzeit

leider hab ich nur einen buggy wo die Blickrichtung nur nach vorne ist.. ich hoffe das ist nicht schlimm. weil hab mal gehört das es besser ist wenn micht das baby sieht...

mein baby liegt jetzt auch noch in der Wanne, will aber jetzt auf den Buggy umsteigen da die Wanne bald zu klein ist

Rendric  15.06.2024, 23:20
@brokengirl1234

Blickrichtng zur Bezugsperson ist immer besser. aber sehr oft nicht machbar und dann ist es einfach so. Ausprobieren halt.

Dann würde ich dne Übergang wie ich machen: Wenn es eher schlafenszeit ist, eher die Wanne weiter nutzen, wenn es beschäftigungszeit ist, den Buggyaufsatz ausprobieren.

Es ist vollkommen normal, dass ein 6 Monate altes Baby sich noch nicht lange selbst mit Spielzeug beschäftigen kann, da Kinder in diesem Alter noch nicht über die kognitiven und motorischen Fähigkeiten verfügen, um sich für längere Zeit mit einer Aktivität zu beschäftigen. Babys sind in diesem Alter noch sehr abhängig von äußeren Reizen und brauchen die Interaktion mit ihren Bezugspersonen, um sich sicher und geborgen zu fühlen. Außerdem entwickeln sich Kinder in ihrem eigenen Tempo, daher ist es wichtig, ihren individuellen Entwicklungsstand zu respektieren und sie nicht zu überfordern. Es ist daher völlig normal, dass ein 6 Monate altes Baby noch nicht lange alleine mit Spielzeug spielen kann.

Wenn du kochen willst zum Beispiel nimm dein Baby an einen sicheren Platz mit und gib ihm kindersichere Dinge aus der Küche zum Entdecken in die Hand.

Eine gute Idee ist auch das Baby am Körper in einer Tragehilfe einfach mitzunehmen bei allem was du so tust. So kannst du deinem Alltag nachgehen und dein Baby lernt beim Zuschauen, ist nicht alleine und fühlt sich geborgen und sicher.

Liebe Grüße Kati von LiebevollGrossWerden 🌷 🦋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Familienberaterin & Kommunikationsexpertin & 3-fach Mama

Helium Luftbalons an Armen und Beinen locker festbinden. Haben meine geliebt weil die sich beim strampeln dann immer bewegen.

Ansonsten spielbogen, mobile,...

brokengirl1234
Beitragsersteller

spielbogen und mobile ist immer nur kurz interessant :( ballon geht nicht weil sie alles in den mund nimmt

Jana174923  15.06.2024, 16:41
@brokengirl1234

Sie kommt da ja nicht dran an die ballons sondern lässt sie ein bisschen länger an der Schnur (: