Welche Berufe, wenn man sprachlich/gesellschaftswissenschaftlich begabt ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Jura dein Traumfach ist, dann studiere das ruhig. Du bist hinterher auch nicht zwingend an Deutschland gebunden. Die offensichtlichste Möglichkeit als Jurist im Ausland zu arbeiten ist natürlich in internationalen Unternehmen. Aber auch in der Entwicklungszusammenarbeit besteht z.B. Bedarf an Juristen, nicht zu vergessen das ICC und andere internationale Organisationen. Ein Bekannter von mir arbeitet z.B. für das International Criminal Tribunal for Rwanda (ICTR). Es gibt vor Studienbegin immer ganz viele Berufsmöglichkeiten, die man noch nicht kennt, bevor man nicht etwas in der Materie drin steckt. Wichtig ist vor allem, dass du dich für dein Fach begeistern kannst, dann wirst du auch die Bereitschaft mitbringen die nötigen Leistungen zu erbringen und dir Chancen durch dein Studium zu eröffnen.

Ich habe eine ausbildung als fremdsprachenkorrespondentin gemacht und das ist auch sehr interessant. War dabei auch einen monat in england und habe da in einer sprachschule gearbeitet. Vielleicht wäre ja diese richtung was für dich. LG :)

dolmetscher ??

Schokibaerli
Beitragsersteller

Naja, reines Übersetzen wäre mir nicht so lieb :) Mehr etwas in Richtung Jura.

Lehrer vielleicht? Für Deutsch, Geschichte und Politik auf dem Gymnasium ?