Warum wird in der Schule auf naturwissenschaftliche ODER sprachliche „Begabung“ geschworen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Eine solche Denkweise ergibt durchaus Sinn. 40%
Diese Denkweise trifft auf die meisten zu, aber nicht alle. 40%
Diese Denkweise ergibt kein Sinn/macht alles schwerer. 20%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Diese Denkweise ergibt kein Sinn/macht alles schwerer.

Mathe und Englisch sind die wichtigsten Fächer für die meisten zukunftssicheren Studiengänge und Berufe.

Man kann z.B. kein mathematisch / technisch / naturwissenschaftliches Fach vernünftig studieren, wenn man nicht gut in Englisch ist, weil ein Großteil der Fachliteratur und viele Veranstaltungen in Englisch sind.

Deshalb ist so eine Trennung völlig schwachsinnig.

Schülern den Eindruck zu vermitteln, dass es ausreichen würde, wenn sie in EINER der beiden Richtungen, also Sprachen ODER Naturwissenschaften gut sind, das ist total absurd und geht völlig am realen Bedarf vorbei

Dass das trotzdem so läuft, das zeigt mal wieder, wie realitätsfern – und insbes. wie ahnungslos in Bezug auf Wirtschaft und Arbeitsmarkt – all diejenigen sind, die für Bildung verantwortlich sind.

Diese Denkweise trifft auf die meisten zu, aber nicht alle.

nun ja...manche sind auch in vielen Bereichen begabt, oder in keinem...

Trotzdem ist es häufig so, dass man nur eine Teilbegabung hat, während man in einem anderen Bereich eher unterdurchschnittlich begabt ist.