Welche Berufe mit Fremdsprachen gibt es?

7 Antworten

Ich glaube nicht, dass Übersetzerin der richtige Beruf für dich ist. Ich habe nämlich auch deine anderen Fragen zu diesem Thema gelesen und stelle fest, dass du leider schon im Deutschen Schwierigkeiten hast, sowohl in der Grammatik (Ich suche ein Beruf/habe kein Plan/suche ein Praktikumsplatz; Zeit nicht in einer Arbeitsstelle verschwenden, indem ich in der Zukunft niemals arbeiten würde) als auch in Ausdruck und Rechtschreibung (Dollmetschen fällt aus, da ich diese Kenntnisse nicht zur Verantwortung machen möchte). Wie soll das dann erst in einer Fremdsprache aussehen? Bei Übersetzungen von wichtigen Dokumenten beispielsweise?

Da du ja nicht gern studieren würdest und dich auch nicht in einem Beruf siehst, in dem du (sehr viel) Verantwortung tragen musst, ist die Auswahl ganz allgemein schon eingeschränkt. Sehr erschwerend kommt hinzu, dass du soziale Kontakte scheust. Somit scheiden ja auch alle Berufe mit dauerndem Publikumsverkehr aus, desgleichen beratende Tätigkeiten sowie alle Arten von Heilberufen und pflegerischen Tätigkeiten. Wie du schreibst, ist Teamarbeit auch nicht dein Ding.

Liebe Sara, das wird echt eng. Denn ganz ohne andere Menschen bleibt ja fast nur ein künstlerischer Beruf übrig. Dazu bedarf es jedoch einer künstlerischen Ader. Du schreibst in deinen anderen Fragen zum Thema "Beruf" aber nichts von einem gestalterischen Talent oder allgemein davon, dass du sehr kreativ seist. Sonst wären Buchillustratorin, Goldschmiedin, Töpferin o.ä. sicherlich sehr befriedigende Berufe.

Hast du denn vielleicht einen "grünen Daumen"? Als Gärtnerin musst du nicht zwangsläufig auch im Verkauf tätig sein. Oder wenn du nicht gerade "zwei linke Hände" hast, sondern im Gegenteil handwerklich geschickt bist, könnte eine Tischlerlehre oder Ausbildung zur (orthopädischen) Schuhmacherin, Zahntechnikerin, Buchbinderin (Bücher und Plakate herstellen, alte Schriften restaurieren) auch Spaß machen. Wenn du gute Augen hast, mit den Händen sehr fein und präzise sowie vom Kopf her hochkonzentriert arbeiten kannst, wäre Uhrmacherin auch ein guter Beruf für dich. Natürlich arbeitest du in den meisten Werkstatt-Berufen nicht ganz allein, aber du hast es in einigen dieser Berufe nur mit deinem Werkstück zu tun, brauchst also nicht wirklich im Team zu arbeiten. Du kannst dich aber auch, um nur ein Beispiel zu nennen, als Uhrmachermeisterin selbstständig machen und ganz allein arbeiten, musst dann nur ab und zu mit einem Kunden sprechen.

Wenn Kunst und Handwerk nichts für dich sind, dann fallen mir im Moment nur zwei Berufe ein, in denen du im Hintergrund bleiben kannst: Webadministrator, also Verwaltung u. Qualitätssicherung von Webseiten und Webanwendungen etc., und Justizfachangestellte: Da hilfst du Richtern und Staatsanwälten bei der Recherche und Vorbereitung von Dokumenten. Das ist in etwa die Arbeit, die du in einer Bibliothek suchst, aber anders als in der Bibliothek hast du dort nicht mit Publikum zu tun, sondern zeitlich sehr begrenzt lediglich mit den Personen, denen du zuarbeitest. Verantwortung übernehmen musst du auch nur in sehr begrenztem Umfang. Eine Arbeit, in der man keinerlei Verantwortung übernehmen muss, gibt es kaum.

Übrigens, hast du noch keinen beruflichen Eignungstest bei der Agentur für Arbeit gemacht, dich dort überhaupt beraten und dir entsprechende Broschüren mitgeben lassen?

sara146
Beitragsersteller

Ja, das habe ich vor ein Paar Jahren. Außerdem habe ich kein Problem mit dem Kontakt zu Menschen, das war nur eine Präferenz. Danke für das Auseinandersetzen :)

Lektorat von fremdsprachigen Büchern, wobei man da sehr schwer nur reinkommt. Allerdings sollte man bei dieser Tätigkeit nicht noch nachschlagen müssen.

sara146
Beitragsersteller

Ich hatte es mir mehr oder weniger so vorgestellt, dass man ein Buch bzw. eine Schrift und ein Zeitraum erhält, indem man es übersetzt haben muss. Somit dachte ich würde man auch nachschlagen können..

Appelmus  23.12.2019, 13:03
@sara146

Du hast einen sehr kurzen Zeitraum für derart Übersetzungen, musst Passagen immer und immer wieder korregieren, überarbeiten und optimieren bis es passt. Du musst die Sprache daher fließend anwenden können (auch in Bezug auf Redewendungen, Wortwitze etc.) Wenn du diese Dinge erst nachschlagen musst, bist du für die Arbeitgeber nicht qualifiziert genug.

Weiterhin musst du für solche Tätigkeiten vorab Referenzen nachweisen: Zertifikate, Auslandsaufenthalte, entsprechenden Studienabschluss etc.

Heißt: Für alle schriftlichen Tätigkeiten musst du auch verbal ein Ass sein. Alles andere kannst du vergessen.

Den Beruf "Übersetzer" gibt's, aber nur davon zu leben, das ist schwierig.

Und auch für den Beruf Dolmetscher besteht immer weniger Bedarf, weil sich Englisch endgültig weltweit durchgesetzt hat als Geschäftssprache.
Für alle Mitarbeiter in international tätigen Unternehmen sind gute Englisch-Kenntnisse eine Einstellungs-Voraussetzung, so dass in den Unternehmen normalerweise kein Dolmetscher benötigt wird.

Also mit NUR Fremdsprachen-Kenntnissen kommt man heutzutage meistens nicht mehr weit.
Zum Erfolg im Berufsleben gehört eher ein erfolgversprechender Beruf und ZUSÄTZLICH zum Beruf gute Fremdsprachen-Kenntnisse.

Du könntest als Clubmitarbeiter bei z.B. ROBINSON arbeiten. Die suchen auch Immer Menschen, die viele Sprachen beherrschen :)

Dolmetscher mit EINEM L. Das heißt nicht so weil er es doll macht.

Viele Berufe brauchen Fremdsprachen. Piloten und Flugbegleiter, Rezeptionisten in Hotels, Kellner in Restaurants inzwischen, auch Telefonhotlines bieten fremdsprachliche Beratung an.

LonelyBoy392  23.12.2019, 13:06

Ich dachte mir schon grade, ob ich noch schlechter in Deutsch geworden bin oder ob es seit neusten dollmetschen heißt, da ich dachte, dass man es mit einem L schreibt.