Welche Berufe kann man in Korea machen?

2 Antworten

In Südkorea gilt: Bei gleicher Qualifikation wird bevorzug Einheimischer eingestellt. Diese Regelung ist nicht südkorea-spezifisch, sondern gilt in vielen Ländern. Da Du wahrscheinlich nicht fließend Koreanisch sprechen kannst, was ja die Einheimischen können, bist Du schon einmal im Nachteil. Daher kommen eigentlich nur Berufe in Frage, wo Du außerordentlich gut bist. So werden z.B. besonders begabte Industriedesigner, Manager, Forscher nach Südkorea geholt. Oder Du kannst in den Berufen tätig werden, wo die Koreaner nicht so gut sein können. So sprechen wenige Koreaner westliche Sprachen. Selbst Englisch sprechen nur wenige gut. Da Bildung in Südkorea ein großer Markt ist, eignet sich als Sprachlehrer dort zu arbeiten. Gefragte Sprachen sind: Englisch, Chinesisch und Spanisch. Deutsch ist kaum nachgefragt. Es gibt Leute, die in Deutschland Musik studieren wollen und daher vorher einen Deutschkurs besuchen wollen, weil Goethe Institut sehr teuer ist. Aber das ist ein kleiner Markt.

Es gibt auch die Möglichkeit als Model zu arbeiten. Allerdings brauchst Du natürlich gewisse Voraussetzung dafür.

In Südkorea gibt es ziemlich hohe Arbeitslosigkeit bei jungen Leuten. Daher wird es besonders für Ausländer schwierig sein, dort eine Arbeit zu finden.

EXOchanyeol1
Beitragsersteller

danke und die sprache ist kein problem

Hugosfriend  16.07.2020, 10:01
@EXOchanyeol1

Mir ist noch ein weiterer Beruf eingefallen. Es gibt durchaus im Tourismussektor Berufe, z.B. Dienstleister, die für Südkoreaner Reisen im Ausland anbieten und vermitteln. So gibt es eine italienische Youtuberin, die gerade darüber berichtet, dass sie gerade wegen Corona arbeitslos ist. Viele Südkoreaner leben heute nicht schlecht und können sich immer mehr eine Fernreise leisten. Da sie aber schlecht die Sprachen der Zielländer beherrschen und die meisten auch schlecht Englisch sprechen, ist jemand, der alles für sie vermittelt nachgefragt.

Man kann als Ausländer theoretisch jeden Job in Südkorea annehmen. Theorie und Praxis unterscheiden sich aber öfters voneinander. in SK hängen deine Chancen auf dem Jobmarkt sowieso von mehr ab als deiner Nationalität und Ausbildung. Hast du zb dunkle Haut? Bist übergewichtig? Oder einfach nur nicht konventionell hübsch genug? Sorry, gleich mal abgelehnt.

Deine Berufswahl sollte davon abhängen, welche Tätigkeiten dir Freude bereiten und welche Themen dich interessieren, nicht welchen Job du in einem Land das dich jetzt gerade interessiert ausüben kannst. Wenn du wirklich gut in deinem Job bist, geht THEORETISCH jeder Job.

EXOchanyeol1
Beitragsersteller

man kann ja eben nicht jeden beruf machen der arbeitgeber muss ja begründen können warum ein ausländer eingestellt wird und bei manchen berufen hätte das keinen sinn.Und für mich hängt die Berufswal davon ab ich will schon seit 8 jahren nach korea ziehen.

und wegen meinem aussehen würden die mich nicht ableblehnen das was du da gesagt hast trifft alles nicht auf mich zu mein aussehen ist in korea viel besser als in deutschland.

Sophantastic  14.07.2020, 08:58
@EXOchanyeol1

Woher hast du diese Falschinformation? Das was du dir da einbildest stimmt einfach nicht. Es gibt mehr Arten von Visum. Einzige Wahrheit daran: Man muss in jedem Fall was draufhaben und mit deiner Motivation dahinter wird man selten richtig gut in der eigenen Profession bzw fehlt es dann an dem, worauf es ankommt (für die koreanischen Behörden - und Firmen)

EXOchanyeol1
Beitragsersteller
@Sophantastic

ich habe nirgentwo gesagt das ich keine motivation habe wie kommst du darauf

und viele leute haben gesgat das es so ist wenn man ein arbeitsvisum will und ich brauche ja ein arbeitsvisum zum arbeiten ich glaube nichz das ich die amderen kriegen würde

Sophantastic  21.07.2020, 16:57
@EXOchanyeol1

Nicht dass du keine Motivation hast, sondern die falsche. Und ja, mit der bekommst du kein anderes Visum und auch das normale Arbeitsvisum könnte schwer werden.

Und die "vielen Leute" haben halt leider keine Ahnung...

EXOchanyeol1
Beitragsersteller
@Sophantastic

ich verstehe nicht was du für ein problem mit meiner motivation hast du weißt fast gar nichts aber beschwerst dich die ganze zeit über meine motivation