Hast du kurz Zeit für ein paar Fragen zu Südkorea?

spanferkel14  10.02.2024, 16:22

Warum willst du denn nach Korea? Welche Vorteile siehst du dort für dich?

Anonym7938
Fragesteller

Ich liebe das Land sehr und die Musik, ein paar Menschen sind mir schon in Östrrreich begegnet und die waren auch sehr sympathisch. Also gibt es eig keinen wirklichen "Grund"

3 Antworten

Wie kannst du ein Land lieben, dass du gar nicht kennst? Du warst doch noch nie dort!

Ich denke, du hast einfach positive Vorstellungen von Korea, weil dir die koreanische Popmusik und die Popgruppen gefallen. Die Popmusik ist eine Sache, das Leben dort ist aber vielleicht eine andere Sache. Schüler stehen allgemein stark unter Druck. Das Leben, speziell für Frauen, baut noch immer stark auf einem überkommenen Rollenverständnis auf. Aber du musst ja auch nicht gleich auswandern.

Wie wäre es denn, wenn du jetzt schon ein wenig Koreanisch lernst? Vielleicht interessiert dich dann die Sprache so sehr, dass du nach dem Abi gern Koreanistik studieren würdest. Falls du dann in Tübingen studierst, hast du die Möglichkeit, über "Tucku" für ein Jahr nach Seoul zu gehen und dort an der Uni weiterzustudieren. In dem Jahr würdest du Korea sicher so gut kennenlernen, dass du wüsstest, ob dir ein Leben in Korea gefallen könnte.

Bis dahin fließt aber noch viel Wasser den Rhein runter. Doch so hast du ein Ziel vor Augen, und das trägt dazu bei, dass du dich bemühst, gute Noten zu schreiben, denn vielleicht willst du dann ja unbedingt einen Studienplatz in Tübingen.

Anonym7938
Fragesteller

Nur mal kurz zur Info: Mir gefallen nicht "nur" die Popgruppen und die Musik ich liebe das Land und habe halt nur ein paar Fragen gestellt! Außerdem geht es mir nicht um studieren oder sowas sondern ich möchte einfach nur die paar Fragen beantwortet und dann selber entscheiden...

spanferkel14  10.02.2024, 19:22
@Anonym7938

Ich ärgere mich schon jetzt, dass ich auf deine Frage überhaupt geantwortet habe. Ich habe dir einen Vorschlag gemacht. Weshalb reagierst du darauf derart pampig?

apophis  11.02.2024, 14:00
@spanferkel14

Naja, pampig bist eher Du.
Die FS hat Fragen gestellt, die hast Du nicht beantwortet. Stattdessen kritisierst/hinterfragst Du ihre Hintergründe und machst Vorschläge, die überhaupt nichts mit der Frage zu tun haben.

Dass die FS Dich nun daran erinnert, dass es ihr um die gestellten Fragen geht, ist ganz und gar nicht pampig.

Ich habe letztes Jahr für ein Semester in Korea studiert, vielleicht kann ich Dir bei ein paar Fragen helfen.

wielange habt ihr gebraucht um koreanisch zu lernen, welche App habt ihr benutzt usw.

Bei meinen ersten Versuchen (schon Jahre her) hatte ich versucht mir die Sprache selbst beizubringen. Lief nicht so gut.
Für mein Auslandssemester habe ich ein Jahr vorher einen Sprachkurs besucht. Da muss ich sagen, das ist das beste was Du machen kannst.
Websites, Apps, Videos sind zwar nett, aber wenn Du Die Sprache wirklich lernen willst, ist ein Sprachkurs - besonders am Anfang - das Beste was Du machen kannst.

Nach dem Auslandssemester habe ich mir irgendwann Duolingo geholt. Die App ist echt gut, allerdings auch eher als Zusatz zum Lernen/Sprachkurs und weniger als Hauptlernquelle.

Die zweite wäre welche Stelle haben Frauen in (Süd) Korea weil ich würde gerne wenn ich älter bin auswandern aber wenn es dort üblich ist das der Mann hervorgehoben ist und sowas dann überlege ich es mir zweimal.

Ich persönlich habe jetzt nicht mitbekommen, dass Studentinnen irgendwie benachteiligt wurden, allerdings habe ich da auch nicht besonders drauf geachtet. Und als Mann habe ich da vermutlich eh weniger ein Blick für.

Eine kurze Recherche gab mir das Ergebnis, dass es es Frauen in Korea wohl durchaus schwerer haben als Männer und dass es auch ein Stück schlimmer ist als in Deutschland/Österreich.

Aber da solltest Du lieber selbst nochmal genauer recherchieren.
Auch solltest Du bedenken, dass manches für Dich als Ausländerin ggf. gar nicht zutrifft. In Korea wird durchaus recht stark zwischen Ausländer und Einheimische unterschieden.

Drittens wie sind die Menschen dort und welche Stadt ist die schönste/welche Orte sollte man am besten besuchen/was sollte man wissen also irgendetwas spezielles?

Ich war für mein Studium in Seoul und würde die Stadt auch immer empfehlen.
Welche Orte man besuchen sollte, kommt natürlich auf die eigenen Interessen an. Wenn Dich die Historie des Landes interessiert, wirst Du dort auf jedenfall viel zu sehen bekommen.

Was die Menschen angeht, habe ich ja bereits geschrieben, dass durchaus zwischen Ausländer und Einheimische unterschieden wird.
Als Ausländer wirst Du dort sehr freundlich behandelt, man verzeiht Dir kulturelle Missgeschicke eher und bietet Dir oft Hilfe an.
Wann immer ich bei einem Automaten Probleme hatte oder nicht weiter wusste, kam ein Passant und hat mit geholfen. Sowas gibts hier in Deutschland gar nicht.

Mit welchem Beruf wäre man dort angesehener und verdient genug bzw. Was braucht man für diesen Beruf?

Ich denke das wäre der falsche Ansatz für eine Berufswahl.
Du solltest den Beruf wählen, der Dir gefällt und nicht einen, der in einem 10.000km entfernten Land aktuell als angesehen gilt.

Das einmal gesagt, kann man in Korea unterscheiden zwischen Berufen die man nach den Schulabschluss anfängt und Berufen die ein Studium benötigen.
Generell will man in Korea studieren und das an möglichst renomierten Universitäten. Ein Beruf der ein Studium voraussetzt ist also angesehener als ein Beruf den man bereits nach der Schule anfangen kann.

Davon ab sollte man erwähnen, dass Berufe in sozialen bereichen wie Pflege oder auch Medizin praktisch tabu für Ausländer sind. Als Ausländer wird Dir ganz einfach niemand einen Job in diesen Bereichen geben.

Allgemein würde ich Dir einen längeren Aufenthalt (nicht bloß einen Urlaub) in Korea empfehlen, bevor Du Pläne in Richtung Auswandern schmiedest. Und ggf. ein paar Dokus über Auswanderer und das Leben dort.
Korea ist sehr wettbewerbsorientiert, lange Überstunden gehören praktisch zum guten Ton. Alleine um einen Job zu bekommen, musst Du nicht nur besser sein als alle anderen Bewerber, sondern so viel besser, dass sich die Mühe der Einwanderung inklusive Visum, Wohnungssuche, kulturelle differenzen und Sprachbarriere für den Arbeitgeber lohnt.

Die Frage ist, ob, wenn Du so erwachsen sein wirst um auswandern zu dürfen, es Südkoreas noch geben wird. Kim Jopng Un wetzt schon die Messer und bekommt im Ernstfall auch noch Rückendeckung von China.

Für Frauen gibt es zwar Regeln, werden aber nicht wie etwa in manchen anderen Ländern unterdrückt.

Beruflich solltest Du eine technische Ausbildung wählen, die Jobs werden aber hier auch min. doppelt so gut bezahlt, was drastisch klingt, man muss ja immer die Kaufkraft des Lohns beurteilen.

Anonym7938
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Aber was hast du gemeint mit China deckt den Rücken von Kim Jong Un? Davon hab ich noch nie was gehört also ich weiß das Nordkorea bisschen (das ist noch nett ausgedrückt) Probleme macht aber sollte China dann nicht zu Südkorea halten?

apophis  11.02.2024, 14:07
@Anonym7938
Danke für deine Antwort! Aber was hast du gemeint mit China deckt den Rücken von Kim Jong Un? Davon hab ich noch nie was gehört also ich weiß das Nordkorea bisschen (das ist noch nett ausgedrückt) Probleme macht aber sollte China dann nicht zu Südkorea halten?

China und Russland sind so ziemlich die einzigen Verbündeten von Nordkorea und stehen noch immer (mehr oder weniger) positiv zu dem Land.
Beide Länder haben sich mit der Zeit etwas von Nordkorea distanziert, Russland mehr als China, aber im Ernstfall würde China wohl hinter Nordkorea stehen.

Das ganze geht zurück auf die "Staatsgründung". Der Koreakrieg (Norden gegen Süden) war praktisch ein Stellvertreterkrieg zwischen den USA (Südkorea) und China/Russland (Nordkorea).

apophis  11.02.2024, 14:04
Kim Jopng Un wetzt schon die Messer und bekommt im Ernstfall auch noch Rückendeckung von China.

Nichts für ungut, aber das macht Nordkorea schon seit das Land existiert.
Das ist jetzt nichts neues.