Zuerst Arbeitsvisum oder Arbeitsstelle für USA Aufenthalt?

6 Antworten

Suche nach einer Praktikumsstelle (Internship) in den USA. Das läuft dann über das J-1 Visum. Für alle anderen Arbeitsvisa müssen außerordentliche Qualifikationen nachgewiesen werden, teilweise ein Masterabschluss oder Berufserfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸
Zuerst Arbeitsvisum oder Arbeitsstelle für USA Aufenthalt?

Weder noch, denn n den USA gibt es für dein Vorhaben kein Visum. Du kannst die USA besuchen, aber nicht legal arbeiten, außer als Aupair.

Besucher müssen spätestens nach 90 Tagen unter ESTA das Land wieder verlassen haben, mit einem B Visum darf man maximal 180 Tags bleiben.

Die USA wären dabei mein Reiseziel und um mich ohne elterliche Hilfe zu finanzieren, möchte ich mich für eine Arbeitsstelle bewerben. (Z.b Barista oÄ in Teilzeit, damit ich die restliche Zeit zum erkunden/ reisen habe)

Alles was geht, geht unter dem J- 1Visum. https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

Links auf der Webseite stehen die Möglichkeiten/Kategorien, die es generell für dieses Visum gibt.

Das J-1 funktioniert nicht ohne Sponsor.

Selbst ein bekannter Vermittler wie woof, schreibt auf seiner Webseite:

Zitat: der wwoofing Seite:

Please keep in mind that WWOOF is NOT paid work or volunteering. WWOOF members are guests of hosts. Most WWOOFers enter the USA under the Visa Waiver Program (VWP) through the online ESTA System or on B-2 visitors visa. NEITHER OF THESE PROGRAMS ALLOW PERSONS HOLDING FOREIGN PASSPORTS TO WORK, VOLUNTEER OR EXCHANGE TIME OR LABOR FOR ANYTHING.
Members from outside the United States utilizing the WWOOF-USA network are encouraged to avoid misunderstandings with immigration officials by explaining that you will be visiting a variety of places in the USA to learn more about the United States and its various sustainability movements. Foreign WWOOFers who have wrongly explained that they will be "volunteering" or "working on farms" have been denied visas, been denied entry and deported from the United States. If you are traveling from another country, please be aware of this important distinction: you are a VISITOR, not a WORKER or VOLUNTEER."

Alternativ käme Kanada in Frage:

In Kanada kannst du es mit einem Working-Holiday Visum versuchen.

Fazit: anders als Australien, Canada, Neuseeland und ein paar anderen Staaten, stehen die USA jungen arbeitswilligen Menschen nicht offen. Auch nicht, wenn sie unentgeltlich arbeiten wollen.

Im Intetnet findet man zwar Work-and-Holiday -Angebote für die USA, aber meist sind das dann bezahlte Ferien auf dem Bauernhof oder die Ausnahmen wie Aupair oder Camp Mitarbeiter.

cherrysophie
Beitragsersteller

Danke dir für deine ausführliche Antwort😇 ich erkundige mich gleich per Anruf bei denen. Was mich wundert ist, dass einige Deutsche in Disney World gearbeitet haben für 12 Monate und danach mit dem Studium begonnen haben - genau wie es einer meiner Pläne wäre😊 Ansonsten schaue ich mich mal um, ob ich in Kanada was schönes finde

Du könntest versuchen das über ein J1 Visum zu bekommen. Das läuft dann über eine Art work and travel. Wobei das in den USA wesentlich eingeschränkter ist als z.B. in Kanada oder Australien.

https://www.mystipendium.de/studium/work-and-travel/usa

https://www.visum-usa.de/j1-visum/

cherrysophie
Beitragsersteller

Danke dir😊

JayCeD  04.08.2022, 16:23
@cherrysophie

Wenn du bei Google Work and travel usa eingibst, findest du Agenturen die das vermitteln. Darüber kannst du dann einen Arbeitgeber finden der im Rahmen des Programms für dich zuständig ist. Offiziell läuft das dann wahrscheinlich als bezahltes Praktikum oder ähnliches.

Weil dein Arbeitgeber dir so ein Visum Sponsoren muss. Dafür muss er aber beweisen, daß er die Stelle nicht meinem einem Amerikaner besetzen kann.

Bei solchen Jobs ist das aber kein Problem, deshalb wirst du dafür kein Visum bekommen.

Als Dr. In irgendwas gibt es die Möglichkeit, da dort die Qualifikationen sehr hoch sind. Selbst ein Master Studium ohne Berufserfahrung reicht nicht aus.

Was geht ist über ein Austausch Programm wie Camp America zum Beispiel. Oder Als Au Pair

cherrysophie
Beitragsersteller

Danke dir😊 ich frage mal nach. An sich ist keine Berufserfahrung vorausgesetzt, aber ich bringe ein bisschen Erfahrung sogar mit, wobei das an der Stelle natürlich auch von Amerikanern erfüllt werden kann😁 hoffe trotzdem, dass ich das mit etwas Glück hinbekomme

Die USA haben kein Interesse daran, dass ungelernte Hilfskräfte dort einwandern. Du wirst für so etwas kein Visum erhalten.

cherrysophie
Beitragsersteller

Naja es handelt sich um eine geringfügige Tätigkeit, aber es werden Deutsche gesucht. Bewerbung ging an den German-Pavilion in Disney World. Berufserfahrung bringe ich mit

OhMiaMiaJa  04.08.2022, 16:08
@cherrysophie

Die suchen ja wohl explizit Leute, welche schon in den USA leben, sonst könnten sie dir damit weiterhelfen.

cherrysophie
Beitragsersteller
@OhMiaMiaJa

Wenn man nur Leute aus den USA suchen würde, dann hätten sie das dort geschrieben😅 also ich rufe da gleich mal an aber trotzdem danke.

OhMiaMiaJa  04.08.2022, 16:10
@cherrysophie

Wieso? In deutschen Stellenanzeigen steht ja auch nicht extra dabei, dass man Leute in Deutschland sucht, oder?

Jo, frag da mal nach.

cherrysophie
Beitragsersteller
@OhMiaMiaJa

Ja in deutschen Stellenanzeigen meistens nicht, aber es handelt sich ja nicht um eine “normale” Stellenanzeige, ist doch relativ gewöhnlich dass in Freizeiteinrichtungen internationale Arbeiter zu finden sind. Die Frage hat sich nur auf das Arbeitsvisum bezogen, weil ich leider keinen in meiner Familie/ Freundeskreis habe der bereits eins hat(te). Auf der Karriereseite von Disney steht auch ausgeschrieben, dass sie nicht in der Herkunft unterscheiden, was ja schließlich auch in der Kommunikation mit Kunden vorteilhaft ist

cherrysophie
Beitragsersteller
@stufix2000

Danke für die Mühe und das heraussuchen von den Links!☺️ Ist echt super hilfreich, was ich mich halt frage ist, wie ich eine Zusage von denen bekommen soll, weil die nur Leute zulassen, die eine Arbeitserlaubnis in den USA schon haben, deswegen weiß ich ja nicht wie man an Visum oder Arbeitsplatz ohne das andere kommen soll🤔

stufix2000  04.08.2022, 16:35
@cherrysophie

Es gibt immer wieder Probleme mit den Visa (-Ausnahmen) deshalb sucht Disney aktuell nicht in Europa nach Mitarbeitern:

https://jobs.disneycareers.com/cultural-exchange-program

So verstehe ich das. Zu viel Stress, daher richtet sich das Stellenangebot, das du gefunden hast, an solche Menschen, die zum Beispiel Doppelstaatler sind, oder legal dort leben und zum Beispiel deutsche Wurzeln haben.