Welche Berufe kann ich erlernen,wenn ich gerne mit Menschen mit Behinderung zusammenarbeiten würde?

13 Antworten

Mach doch ein Praktikum in der Lebenshilfe, wenn es soetwas bei euch im Ort gibt. Meine behinderte Tochter geht dort hin und erfüllt dort ihre "Schulzeit". Dann erfährst du bei dieser Gelegenheit sicher auch, welche Therapien diesen Kindern angeboten werden, wie z.B. Ergotherapie und welcher Schwerpunkt dir am meisten liegt.

Heilpädagoge, der ist spezialisiert auf Menschen mit geistigen und psychischen Beeinträchtigungen jeden Alters. Kann man studieren als Bachelor und als Ausbildung machen.

Heilerziehungspfleger ist auch super, beinhaltet noch mehr die Pflege

Als Krankenschwester / Pfleger kannst Du auch mit Behinderten arbeiten wenn Du magst. Ansonsten auch Heilerziehungspfleger und Ergotherapeuten. Je nachdem in welche Richtung Du dannach gehen willst.

Heilpädagogin Ergotherapeutin Logopädin Reittherapeutin Klangtherapeutin Heilpraktikerin Ärztin Heilerziehungspflegerin Erzieherin Krankenpflegerin Altenpflegerin

Geht aber auch als QuereinsteigerIn, hab ich auch gemacht. Aus nem Rechtsanwalts- und Notariatsbüro ins Wohnheim für Menschen mit Behinderungen!

VampGirl
Beitragsersteller

Hast du eine Umschulung gemacht?Wie ist deine jetzige Berufsbezeichnung?

Lotta1  13.11.2009, 23:22
@VampGirl

Heilerziehungspfleger, neue Ausbildung machen!

Ich denke, man kann in vielen Jobs mit Menschen mit Behinderung zusammenarbeiten. Viele Ideen wurden ja schon genannt.
Die klassische Ausbildung dazu wäre Heilerziehungspfleger oder das entsprechende Studium zum Heilpädagogen.
In diversen Einrichtungen / Firmen / ... kann man auch ungelernt / als Quereinsteiger mit Menschen mit Behinderung arbeiten, z.B. als Nichtfachkraft in einem Pflegeheim oder als Integrationshelfer in einer Schule oder...