Welche Berufe haben extrem wenig Menschenkontakt und sind eher entspannt?

3 Antworten

Da gibts so einiges. Wie wärs z.B. als Leuchturmwächter? Ok. Ist ein bischen aus der Mode und es gibt wenig Bedarf. Aber auch "modernere" Berufe bieten sowas. In sehr vielen Bürojobs und Verwaltung z.B. dämmert man einsam in Büros dahin und beschäftigt sich nur mit Zahlen und Computern. Ich treffe immer wieder auf Buchhalter, die fast das Sprechen verlernt haben. Und mit Homeofice greift das immer mehr um sich. Auch in der IT Branche gibt es viele Jobs ohne Kontakt mit Menschen auser durch die IT-Kanäle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Informatiker oder genauer gesagt Software entwickler ist ein sehr Menschenfreier Beruf. An manchen Tagen interagiere ich höchstens 15 Minuten mit anderen Menschen in nem Meeting ohne Kamera. Total entspannt, vor allem im Home Office.

larisbula
Fragesteller

Gibt es auch andere Berufe?

JokesOnYou  03.04.2024, 07:46
@larisbula

Nicht womit ich Erfahrungen gemacht habe und davon berichten könne. Ich habe auch mal ne Zeit lang als Elektroinstallateur und in ner Werkstatt bei der Produktion von Platinen geholfen, allerdings war ich da ständig mit Menschen in Kontakt.

larisbula
Fragesteller
@JokesOnYou

Auch als ITler tatsächlich: Wenn du Admin oder als Projektmanager tätig bist. Da gibt es auch leider Menschenkontakt.

larisbula
Fragesteller
@JokesOnYou

Korrekt. Ist die Softwareentwicklung komplizierter als eine Admin-Geschichte?

JokesOnYou  03.04.2024, 07:55
@larisbula

Ja und nein, beides abhängig von der größe des Projekts, seinem Aufbau, und deinen Fähigkeiten. Als ich damals in der Firma in der ich jetzt arbeite angefangen hatte war das Projekt unfassbar kompliziert. Da es schon vor der Jahrtausendwende in Entwicklung war ist es auch dementsprechend groß, und da als Neueinsteiger den Überblick zu behalten ist hart. Jetzt, 3 Jahre später, ist es natürlich leichter. Aber genau so kann es dir in ner Adminrolle gehen. Je nachdem wie viel du zu verwalten hast kann es durchaus sehr anstrengend werden den Überblick zu behalten

Künstler, Philosoph oder andere kreative Berufe

Restaurator, Zahntechniker oder andere Handwerker in eigener Werkstatt

Hausmeister, Gärtner oder Tierpfleger

Schriftsteller, Germanist, Lektor oder andere Schreibtischberufe