An die, die das Asperger Syndrom haben: Wart ihr in der Schule eher fleißig oder eher faul und habt ihr viel gelernt oder wenig?

6 Antworten

Das kann man gar nicht verallgemeinern.Bei den meisten Asperger-Autisten wird auch ADS diagnostifiziert.Das wirkt sich meistens negativ auf die Schule aus und sie sind desinteressiert oder haben keine Interesse zu den Themen die sie durch nehmen.Es gibt Asperger-Autisten die gehen auf eine Förderschule bekommen also Hilfe von außen und manche gehen auf eine ganz normale Regelschule.Zudem sind sie sozial isuliert und machen fast gar nicht am Schulunterricht mit. Denken lieber über sich selbe oder ihren SonderInteressen nach.Hoffe konnte es dir wengistens ein bischhen verdeutlichen.Lg

Lernen ging nicht gut und üben, weil ich auch ads (ohne hyperaktivität) habe...war ok, so lang meine Eltern mit mir üben konnten und geholfen haben...aber selbsttätig hab ich das kaum gepackt, konnte aber von der Zeit, wo mir geholfen wurde noch zehren. Lernen und Selbstorganisation fällt mir auch heute noch sehr schwer als Erwachsene.

Sun81135  06.04.2024, 06:59

das kommt mir sehr bekannt vor! Welche Berufe wären in diesem Fall ratsam? Danke

feminam
Beitragsersteller

Es hängt also mit ADS zusammen? Woran kann man ADS erkennen?

Labyrinth2015  19.10.2015, 22:44
@feminam

Ich denke, auf jeden Fall teilweise...ADS: massive Konzentrationsstörungen, Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit zu wechseln, Antriebsstörung. In meinem Fall - wobei ich nicht weiß, ob das jetzt mein Autismus oder mein ADS ist - extreme Probleme mit der Selbstorganisation...wie man Lernstoff in bewätigbare Teile aufteilt...

feminam
Beitragsersteller
@Labyrinth2015

Ok, danke. Das kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor bis auf die Konzentrationsstörungen denke ich. Es ist doch ein Fluch.

feminam
Beitragsersteller
@feminam

Hast du zufällig eine hohe visuelle Wahrnehmungsgeschwundigkeit?

Bis zum Halbjahr der 8. Klasse habe ich mich nie bemüht irgendwie gute Noten zusammenzukriegen. Ich war sehr unbeliebt in meiner Klasse, auf dem Pausenhof und im Bus. Ich glaube das deshalb so viele Aspies Probleme haben. Ich hatte sie ja selber. Doch in der 8. Klasse hat sich meine Klasse geändert, klar gibt es noch einige Mitschüler auf die ich gerne verzichten kann... doch auch ich habe mich geändert. Ich ignoriere viele die einen dummen Spruch ablassen oder mich ärgern wollen. Da sich die Klasse in der 8. gebessert hat und ich auch eine gute Freundin gefunden habe, hatte ich automatisch mehr lust auf Schule und wurde auch besser in vielen Fächern. Als ich dann überraschenderweise im halbjahres Zeugnis gute Noten hatte, war das ein ansporn sich anzustrengen. Am Ende der 8. Klasse war ich von einer 4 in Mathe auf eine 1, von einer 3 in Englisch auf eine 1 und von einer 4 in Deutsch auf eine 2 gekommen.

Ich denke das viele Aspies erst mit einer guten Klasse und guten Lehrern aufblühen können, wir sind nämlich sehr wissbegierig, viele vorallem im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich.
(Interesse an Mathe hatte ICH jedoch erst, als wir mit Taschenrechnern rechnen durften und das ewige schreiben wegviel. Die Logik ist nämlich das was mich interessiert, nicht das Rechnen ^^)

Lg

Überhaupt nix getan 😅
Kann ich aber nicht empfehlen auch wenn es sowieso wenig bringt.

Lalala1718  20.10.2015, 08:00

Gerne

Wenn du weitere Fragen hast stell sie ruhig ist versuche sie so gut ich kann zu beantworten :)

Lalala1718  20.10.2015, 07:56

Nein das habe ich nicht. Ich habe jede Form von so etwas und auch Therapie bisher immer abgelehnt. Mir fehlt dazu die Motivation und der Wille etwas zu ändern.
Ich habe mit solchen Sachen also keine Erfahrung.

Lalala1718  20.10.2015, 07:41

Bei Lautstärke zu konzentrieren empfinde ich auch als schwer. Jedoch denke ich da das es fast allen Menschen so geht. Bei mir kommt halt hinzu das mir konzentrieren an sich schon schwer fällt. Egal wie laut/leise/voll oder leer es ist. Erschwerend ist dazu dann halt das sobald mehr Menschen in unmittelbarer Nähe sind oder aber auf einen fixiert sind, ist konzentrieren für mich fast eine Unmöglichkeit. Deshalb versuche ich mich bestmöglich aus solchen Situationen rauszuhalten.

feminam
Beitragsersteller
@Lalala1718

Hast du mal so etwas wie Yoga oder Meditation oder bestimmtes Computertraining ausprobiert?

feminam
Beitragsersteller
@Lalala1718

Lautstärke und viele Menschen, das kann ich gut nachvollziehen.

Lalala1718  20.10.2015, 07:35

Gernell muss ich dazu sagen das konzentrieren an sich schon eine Herausforderung ist. Bei Menschen Massen wird es nur exponentiell noch viel schwieriger.

Lalala1718  20.10.2015, 07:33

Also generell kann ich mich aufs lernen nicht konzentrieren. Das klappt überhaupt nicht. Die Menschenmassen in unmittelbarer Nähe spielen schon eine große Rolle. Umso mehr Menschen da sind umso schlechter kann ich mich konzentrieren und umso weniger kann ich leisten. Gruppen arbeiten in der Schule funktionierten nie. Wenn man es also lediglich aufs lernen bezieht dann spielt es keine Rolle da es sowieso nicht klappt. Im alltäglichen Situationen spielen Menschenmassen eine große Rolle. Vorträge vor einer größeren Gruppe zB klappen gar nicht. Ich kann mich so schlecht konzentrieren das teilweise das Reden schon zur Probe wird. Selbst wenn alles auf Karteikarten steht klappt es nicht.
Ich hoffe deine Frage ist beantwortet. Wenn unzureichend oder du noch mehr hast kannst du sie gerne fragen :)

feminam
Beitragsersteller
@Lalala1718

Danke, ich wollte wissen, ob es Unterschiede bei der Konzentration gibt. Ich kann mich z.B. schlecht konzentrieren, wenn es laut ist. Wenn es ruhig ist, klappt dies ganz gut, wenn ich will.

Lalala1718  20.10.2015, 07:18

Gerne
Wenn du weitere Fragen hast versuche ich die so gut ich kann zu beantworten

feminam
Beitragsersteller
@Lalala1718

Mir fällt gerade wieder etwas ein bzgl. der Konzentration. Sind die Konzentrationsstörungen immer da oder nur in manchen Situationen, sprich wenn zu viele Menschen etc. im Raum sind? Also bei Reizüberflutung. Wie ist dies bei absoluter Stille? Sind die Probleme dann auch da?

Lalala1718  20.10.2015, 06:09

Gerne
Mir fällt gerade kein genaues ein, Sry. Das sind so Sachen aus dem alltäglichen Leben, die mir bei deiner Frage in den Kopf gingen ohne jedoch ein richtiges Beispiel zu haben. Ich weiß nur das ich mich hin und wieder Deshkab ärgere aber die Situationen hab ich vergessen Sry 😓

Da kommt es immer darauf an wie meine Konzentration ist. Kann ich mich konzentrieren fällt es mir leicht. Da ich mich aber nur sehr schwer konzentrieren kann, fällt es mir deutlich schwerer alles es bei anderen aussieht zB Zusammenhänge zu erkennen  und es dauert dementsprechend länger oder kommt gar nicht dazu bis es mir jemand langsam erklärt hat.

Lalala1718  19.10.2015, 23:56

Wenn ich mich auf meine Umwelt konzentriere und nicht in Gedanken bin dann ja. Meiner Meinung nach ja. Wenn ich allerdings in Gedanken bin bekomm ich nichts mehr mit 😅 da kann dann auch ein Ball auf mich zu fliegen und ich zucke nicht. Ansonsten sollte ich voll im geschehen sein bemerke ich vieles sehr schnell und kann auch dementsprechend reagieren und das in einer minimalen Zeitspanne. Für gleiche Tätigkeiten brauchen aus meiner Sicht heraus andere Menschen leider deutlich länger.
Ich hoffe das diese Antwort ok ist
Wenn du weitere Fragen hast kannst du sie ruhig stellen. Ich versuche sie bestmöglich zu beantworten :)

feminam
Beitragsersteller
@Lalala1718

Danke für so viele Auskünfte! Das ist sehr nett.                                     Hast du ein Beispiel für eine Tätigkeit, wo du schneller bist?

Mich würde noch was interessieren: wahrscheinlich hast du einen guten Blick für Details oder? Wie ist das mit der Gesamtsicht bei dir? Fällt es dir schwer Zusammenhänge zu erkennen oder dauert dies länger?

Lalala1718  19.10.2015, 23:42

Es wurde mir nie eine medizinische Ursache gesagt sondern einfach nur das ich faul bin und kein Bock auf Schule und lernen und so hab , was ja auch stimmt.

Die Frage verstehe ich leider wieder nicht tut mir leid :/ könntest du bitte nochmals genauer erklären was du meinst ? Tut mir leid 🙈 Danke und Sry 😅🙈

feminam
Beitragsersteller
@Lalala1718

Nimmst du schnell etwas wahr in der Umwelt. Also reicht der Bruchteil einer Sekunde aus, um etwas zu erkennen. Sowas wie Adleraugen.

Lalala1718  19.10.2015, 23:00

Achsooo ok Sry 😅
Naja mir wurde asperger diagnostiziert mehr glaub ich nicht. Fachlich würde man glaub ich sagen das ich faul bin. Sonst wüsste ich nicht was du mit fachlich meinst ?! Sry 🙈 könntest du das genauer beschreiben bitte?! Sry und danke :)😅🙈

feminam
Beitragsersteller
@Lalala1718

Ja das Fachwort für Faulheit hatte ich gesucht, also ob es eine medizinische Erklärung gibt hatte ich gehofft.

Ich habe aber noch eine Frage:

Hast du zufällig eine hohe visuelle Wahrnehmungsgeschwindigkeit?

Lalala1718  19.10.2015, 21:35

Ah ok
Ja also ich könnte mich nicht aufraffen nicht mal einen Tag vorher. Ich hab eig nie gelernt. Ich wusste nie wofür und heute auch nicht. Dann ja antriebsschwache hatte ich sehr stark. Noch heute Versuch ich zu lernen und sowas aber ich kann nicht. Ich kann mich nicht aufraffen leider.
Achsooo ne wiederholen nicht, ich hab alles bestanden 😅
Man kann sich körperlich nicht aufraffen. Teilweise weiß ich ja wofür ich lernen sollte aber es klappt nicht. Ich kann mich nicht konzentrieren und mich auch nicht motivieren oder sonstiges. Es wurde alles nix.
Ich wusste jetzt nichts genaues worin ich besser sein könnte. Mir fehlen dazu aber leider auch vergleiche an denen ich mich orientieren könnte.
Ich hoffe ich konnte dir in all dem ein bisschen helfen. Wenn du weitere Fragen hast frag ruhig ich versuche dir so gut ich kann zu helfen

feminam
Beitragsersteller
@Lalala1718

Also das mit dem Wiederholen bezog sich auf Lernen :)  aber ist im Gründe bereits beantwortet.

Mich würde interessieren, gibt es für diese mangelnde Motivation eine sinnvolle Erklärung? Also aus fachlicher Sicht?

Lalala1718  19.10.2015, 20:35

Ich hab zwar versucht zu lernen oder auch mal im Unterricht aufzupassen aber es wurd nix. Ich konnte mich dafür nie begeistern und hatte auch kaum Lust für die Schule etwas zu tun. Die Motivation fehlte einfach. Da ich nicht genau weiß was Antriebsschwache ist müsstest du mir das nochmal erklären bevor ich dir eine Antwort darauf geben kann 😅Sry 🙈

feminam
Beitragsersteller
@Lalala1718

Sich nicht aufraffen können das zu tun, was gerade ansteht, das verstehe ich unter Antriebsschwäche. Im Grunde genommen ist es die fehlende Motivation. Man weiß nicht wofür. Hast du denn andere Bereiche, bei denen du dich motivieren kannst? Magst du Wiederholungen, die ja üblicherweise typisch sind für Autisten oder widerstrebt die jede Wiederholung? Ich frage deshalb, weil mich das wirklich sehr interessiert, und ich mich auch selbst an der Grenze zum Autismus sehe, aber kein Autist bin.

feminam
Beitragsersteller

Und warum? Weil es nicht interessant genug war oder gab es eine Antriebsschwäche etc.?

Es ging bis zu dem Zeitpunkt wo Interpretationen usw kamen