Welche Beispielwörter sind hier gemeint?

4 Antworten

Wie eine Vokabel ausgesprochen wird, hängt mit der Wortherkunft zusammen und der damit einhergegangenen Veränderungen innerhalb der Sprache. Manchmal ist damit eine Regel verbunden, manchmal nicht, das muss man einfach lernen. Der Erfolg kommt mit dem regelmäßigen Sprechen und Korrigiertwerden.

Das passendste Beispiel ist wohl Cedille, gesprochen Sedij. So heißt das angedeutete s unter dem C, wie bei: „Ça va?“

Euronob
Beitragsersteller

Mir geht es konkret um Vokabeln. Ich habe zu vielen Ausnahmeregeln Vokabeln gefunden. Mir fallen aber für diese Regel keine ein. Also Cedille ist schon mal gut.

c wird im Französischen wie s gesprochen bei folgenden Wörtern/Ausdrücken z.B.: "cela" "c'est" "Céline"

c wird im Französichen wie k gesprochen bei folgenden Wörtern/Ausdrücken z.B.:

"Caen" "chaos" "carambolage" "escargot"

Cedille, also das Häkchen am c bewirkt, dass vor den Buchstaben a und o das c nicht wie k sondern wie s gesprochen wird.Beispielwörter wären (die Darstellung ist jetzt allerdings ohne Cedille):

"Ca" "calecon" und einige mehr .....

Aussprache c

- vor e und i: scharfes s

- vor allen anderen Buchstaben: wie k

- c vor a, o, u als scharfes s: dann ç

Euronob
Beitragsersteller

Hast du auch konkrete Wörter? Also einige Vokabeln.

DaKaBo  11.01.2020, 15:40
@Euronob

ceci, cinq, celle, merci

carton, capable, coucou, chacun, classe, croissant

français, garçon, ça

Ansonsten jede Menge weitere Beispiele in deinem Wörterbuch, Lehrbuch, Internet...

Bitte kaufe Dir eine Grammatik, die Beispiele anführt. Ich kann nicht gut französisch und will da gar nicht nachdenken, ob ich im Hinterkopf ein Wort dafür finde.

Besser ist: Weg in die Buchhandlung und Lernunterlagen kaufen, mit denen die Freude am Lernen bleibt.

Euronob
Beitragsersteller

Dann hättest du das gar nicht kommentieren brauchen. Diese Antwort ist so unnötig.